Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Eisen und Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Anika123
Hallo, meine Tochter (2Jahre8Mon) isst leider keinerlei Fleisch, ich habe schon sämtliche Gerichte ausprobiert. Ich gebe ihr täglich die Hipp Kindermilch ab 2 Jahren, da darin Eisen enthalten ist. Nun habe ich gelesen, dass Eisen bei gleichzeitigem Verzehr von Milch, Milchprodukten und dem darin enthaltenen Calcium die Eisenaufnahme blockiert. In der Kindermilch ist ja sowohl Magermilch wie auch Calcium drin. Wird dann das Eisen überhaupt vom Körper aufgenommen? Danke für Ihre Hilfe
Liebe Anika, HiPP Kindermilch 2+ ist ein sehr guter Eisenlieferant. Wir achten bei unseren Produkten auf gut verfügbare Verbindungen. So verwenden wir in unseren Milchnahrungen gut verwertbares Eisen kombiniert mit Magnesium, Kupfer und Calcium die ebenfalls diese Qualität besitzen. Ich kann Ihnen versichern die Inhaltsstoffe behindern sich nicht gegenseitig. Bauen Sie eisenreiche, pflanzliche Lebensmittel wie z.B. Hirse oder Vollkorngetreide immer in Kombination mit Vitamin-C-reichem Obst, Säften oder Gemüse (Paprika, Broccoli, Sauerkraut etc.) in den Speiseplan ein. Das verbessert die Eisenversorgung aus pflanzlichen Lebensmitteln. Verwenden Sie viel Vollkornprodukte anstatt Weißbrot und Weißmehl. Unseren Früchte-Riegel „Früchte-Freund Rote Früchte mit Eisen“ und unser Getränk „Frucht Plus Rote Früchte mit Eisen“ sind ebenfalls eisenangereichert. Kinder übernehmen die Essensweise, die sie von Ihren Vorbildern sehen. Es ist noch alles offen! Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg