Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Einige Fragen - Baby 10 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
AndreaW..
Alina Donnerstag  Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und isst ca. 4 Mal am Tag. Reichen 4 Mahlzeiten am Tag oder sollten es 5 sein? Es heißt ja wenn eine ganze Portion gegessen wurde gibt es danach keine Milch mehr. Manchmal hat meine Tochter nach der ganzen Portion Brei doch noch Hunger und trinkt noch an die 120ml Milch, sollte ich trotzdem keine Milch geben oder ist das in Ordnung so? Das psssiert sehr selten aber es gibt durchaus so Tage. Dann gibt es wieder Tage in denen sie nur eine halbe Portion isst aber direkt danach wenn ich ihr die Flasche anbiete diese fast leer trinkt. Ich kann ihr das Essen ja nicht aufzwingen wenn sie nicht will. Was meinen Sie? Wir stehen gegen 6/6:30 auf und gegen 18:30/19:00 gehen wir ins Bett. Ich fühle mich manchmal überfordert wann ich die Mahlzeiten geben soll und meine oft ist ihr Hunger noch nicht so groß. Es sieht meistens so aus: 7 Uhr Frühstück, danach Milch weil wir BLW machen, 12:00 Mittagsbrei und eventuell Milch, 15 Uhr Brei oder Snack und eventuell Milch, 18 Uhr Abendessen meistens BLW und zum Einschlafen eine Flasche. Würden Sie es anders machen oder ist das so in Ordnung ?   LG Andrea
Alina Frohn
Hallo, solange Ihre Tochter gut zunimmt und gedeiht brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Da Milch ja auch eine Mahlzeit ist, kommen Sie doch auf fünf Mahlzeiten pro Tag. Der Hunger kann jeden Tag und bei jeder Mahlzeit variieren, Sie Essen ja auch nicht immer genau die selben Mengen. Daher geben Sie Ihrer Tochter gerne mehr, an den Tagen an denen sie danach verlangt. Sie können aber statt Milch auch dann noch weiteren Brei reichen. Es hört sich an als wäre Ihre Tochter bestens versorgt. Alles Gute Alina Frohn