Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
eingeschränkte Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo Guten Tag Meine 7 Monate alte Tochter hat eine Milcheiweiß und Ei Allergie. Fühle mich deswegen etwas eingeengt was die Ernährung betrifft. Sie trinkt morgens und abends 2je eine Flasche Humana SL. 200 ml Mittags Gemüse-Kartofel Fleisch Brei und Nachmittags Flocken mit Obst angerührt. In die Abendflasche geb ich einen Eßlöffel Reisflocken oder rühr mit SL Nahrung einen Grießbrei an. ( zum löffeln) Kann ich statt Obst auch gekochte Möhre mit etwas Öl als Zwischenmahlzeit geben? Ich mach mir Gedanken ob sie so genügend Calcium bekommt. Welche m Möglichkeiten hab ich noch Abwechslung rein zu bekommen. Zwieback, Kekse usw kann ich auch nicht geben, Vielen Dank
Hallo, so schlecht sieht der Speiseplan Ihrer kleinen Tochter gar nicht aus. Sie bekommt eine sehr ausgewogene, gesunde Ernährung. Machen Sie sich auch keine Gedanken, dass die Kleine nicht ausreichend mit Calcium versorgt wird. Zwei Portionen Humana SL decken den Calciumbedarf zu einem großen Teil ab, außerdem ist ja in allen anderen Mahlzeiten etwas Calcium enthalten. Mit Humana SL und den „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374 lassen sich mit Obst, Gemüse und unterschiedlichen Getreideflocken eine Vielzahl verschiedener Breivarianten zubereiten. Hin und wieder anstelle des Getreide-Obst-Breies einen Karottenbrei mit Getreideflocken und Öl angereichert anzubieten ist eine gute Alternative. Ganz ersetzen würde ich das Obst jedoch nicht, denn Obst ist ein bedeutender Vitamin C Lieferant und Vitamin C ist wichtig für die Stärkung der Abwehrkräfte. Wenn Ihre Kleine bereits Interesse am Knabbern zeigt, dann eignen sich „HiPP Kinder Reiswaffeln“ (http://www.hipp.de/index.php?id=390). Sie bestehen ausschließlich aus gepufftem Reis, passen ideal in kleine Kinderhändchen und eignen sich hervorragend um das Kauen zu üben. HiPP bietet eine Vielzahl an Produkten, die sich bei einer Milch- und Hühnereiweißallergie eigen. Wenden Sie sich dazu an den HiPP Elternservice. Die Kolleginnen senden Ihnen gerne eine entsprechende Liste zu. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg