Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Einführung Familienkost oder noch zu früh?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Idi1980
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe einige Fragen zum Essensplan von unserem 11 Monate alten Sohn. Sein Speiseplan sieht z.Z. folgendermaßen aus: - 7.30 Uhr Flasche Milch (230 ml) - 9.00 Uhr eine Schreibe Roggenvollkornbrot mit Butter + 10 geschälte Trauben - 12.00 Uhr Brei (Kartoffel-Gemüse-Fleisch, selbstgekocht, nur gestampft) - 15.30 Uhr Obst (z.B. ein Stück Apfel, eine Kiwi o.ä.) und einige Reiswaffeln - 18.30 Uhr Getreide-Milch-Brei Insgesamt ist der kleine Mann ein sehr guter Esser und vor allem sehr neugierig auf alles was man essen kann. Sobald er sieht, dass wir etwas zu uns nehmen, möchte er es auch - obwohl er satt ist. Bisher war ich da immer sehr streng und habe es ihm nicht erlaubt (das was wir essen ist oft stark gewürzt, manchmal auch fettig oder zuckerhaltig). Nun meine Fragen: 1. Kann / sollte ich den kleinen Mann langsam aber sich an unsere Familienkost heranführen oder sollte ich doch lieber noch eine Weile bei seinem Speisplan bleiben? Er hat mittlerweile 8 Zähne, so dass er auch schon einiges kauen kann. 2. Welche Mahlzeit sollte ich zuerst durch die Familienkost ersetzen? 3. Wie ist es mit den Gewürzen? Darf er überhaupt keine Gewürze essen oder soll das Essen nur gewürzarm sein? 4. Soll ich die Morgenflasche weiterhin beibehalten, damit er noch genug Milch bekommt? Aus der Tasse trinkt er leider keine Milch (Tee oder Wasser komischerweise schon!?). Danke schon mal für die Antwort! Viele Grüße, Alina
Liebe Alina, gerne bin heute ich für Sie da. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut so. Sie können damit ohne Bedenken weitermachen. Je nach Interesse Ihres Kleinen nun auch nach und nach zur Familienkost übergehen. Zum Beispiel am Mittag. Mittags dürfen Sie gut verträgliches Gemüse und Beilagen zum Mittagsgläschen kombinieren. Es sollte anfangs möglichst mild gewürzt, lauwarm und zerdrückt sein. Bald kann es aber ganze Stückchen enthalten, damit sich Ihr Kind an richtiges Essen gewöhnt. Teilen Sie etwas für Ihren Sohn ab, bevor Sie das Essen für sich und den Rest der Familie abschmecken. Würzende Lebensmittel wie gedünstete Zwiebel, würzende Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum) und milde Gewürze (Paprika, Curry, Pfeffer) sind möglich. Mit Salz sollten Sie noch sehr vorsichtig sein. Würzmischungen würde ich noch meiden, sie enthalten oft Geschmacksverstärker, relativ viel Salz etc. Wenn das Essen einmal nicht so kindgerecht ist, greifen Sie am besten auf die bewährten Gläschen oder Kleinkindprodukte zurück. Wir führen ein sehr schönes Kleinkindsortiment. Bleiben Sie ruhig noch bei der Milch am Morgen. Üben Sie weiter das Trinken aus dem Becher, das wird schon noch. Ander Getränke klappen ja bereits. Im zweiten Jahr werden zur ausreichenden Kalziumversorgung etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukt empfohlen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Generell sind im zweiten Jahr verschiedenste milchhaltige Mahlzeiten geeignet. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, oder auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Viele Freude mit Ihrem Kleinen wünscht Doris Plath