Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Einführung Abendbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mel0-0
Guten Morgen, Meine Tochter, 5 Monate, bekommt seit einem Monat den Mittagsbrei und nun möchte ich mit dem Abendbrei beginnen. Gegen 21.30 vor dem stillen und schlafen bekommt sie zwischen 120 und 150 ml pre Milch zugefüttert. Ansonsten wird sie noch voll gestillt. Nun meine Frage: Soll die den Abendbrei anstelle der pre Milch bekommen oder eher mit uns beim Abendessen und soll sie dann in dem Fall die Milch trotzdem noch bekommen oder je nachdem wie viel Brei sie isst. Vielen Dank für ihre Antwort!
Liebe „Mel0-0“, gerne können Sie Ihrer Kleinen den Milchbrei beim Abendessen am Tisch anbieten – das macht ihr bestimmt Freude mit Mama und Papa zu essen. Vermutlich ist sie dann auch noch richtig wach und aufmerksam – da klappt es meist besser als wenn die Babys müde werden. Die Milch vor dem Schlafen kann dann wegfallen oder kleiner werden – wenn die Portion vom Abendbrei noch nicht so groß ist. Gehen Sie da ganz nach dem Bedarf Ihrer Kleinen und Ihrem Bauchgefühl. Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus