Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Einführung Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinbenberg & Team, seit ein paar Wochen bekommt mein Sohn, 21 Wochen, mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei mit versch. Fleischzubereitung - von Hühnchen über Pute bis Rind isst und verträgt er alles sehr gut. Anschließend verspeist er mit großer Begeisterung noch ein halbes Gläschen Bio-Apfel oder Birne. Da das so gut klappt, wollte ich einen Abendmilchbrei versuchen. Allerdings schläft mein Junior tagsüber nur noch sehr wenig, und seine letzte Abendflasche bekommt er gegen 20:00 Uhr - meist ist er dann schon so müde, dass er dabei einschläft und ich mir nicht vorstellen kann, ihn dann noch mit einem Brei zu "quälen". Das Fläschchen davor nimmt er gegen 16:30 Uhr - sollte ich lieber dabei einen Brei versuchen, denn da ist er noch einigermaßen aufnahmefähig? Allerdings wären das dann zwei Breimahlzeiten hintereinander. Im Moment bekommt er noch 5 Fläschchen, 2 davon nachts, denn mittags trinkt er gar keine Milch mehr, nur noch ein paar Schlückchen Tee zum Brei. Lieben Dank vorab für die Antwort, hole mir immer wieder gerne Rat bei Ihnen!
Hallo, das ist schön, dass Sie sich wieder an uns wenden und auch dass es mittags so reibungslos klappt. In diesem jungen Alter kommt es häufig vor, dass das Baby abends noch zu müde zum Löffeln ist. Dann ist es sinnvoller zunächst mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weiterzumachen. Es macht gar nichts, wenn es dann „zwei Breie hintereinander“ sind. Ist Ihr Kleiner abends fit genug und hat er sich an den Nachmittagsbrei gewöhnt, können Sie sich auch am Abend an eine feste Mahlzeit machen. Weiterhin viel Löffelfreude wünscht Ihnen und Ihrem Schatz, Doris Plath