Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Einführung Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 7 Monate. Ich habe mittags auch schon Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch eingeführt, aber sie isst nur ein halbes Gläschen und schreit dann nach der Brust. Dieser Zustand dauert bereits einige Wochen. Ich möchte nun aber zügig weitere Mahlzeiten einführen, da ich mit spätestens 10 Monaten abstillen muss (muss wieder arbeiten) und auch mal abends zum Rückbildungskurs gehen wollte (kann man ja nur bis 9 Monate und ist bisher nicht möglich gewesen, da ich sie voll stille). Meine Fragen sind nun: 1) wie kriege ich die Kleine dazu komplette Mahlzeit zu essen und die Brust mittags schon wegzulassen und 2) kann ich, wenn ich die erste Mahlzeit noch nicht vollständig ersetzt habe, schon Abendbrei einführen? Vielen Dank im Voraus
Hallo, gerne helfen wir wieder weiter. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter ausgeschlafen und munter ist. Müden Babys ist das Löffeln oft zu anstrengend. Mag Ihre Kleine den Brei nicht weiter essen, warten Sie bitte noch mindestens 15-20 Minuten bevor Sie ihr Milch geben. Denn sonst lernt sie, dass sie nur den Brei verweigern muss, um an die bequeme Brust zu kommen. Also ruhig den Hunger zum Gehilfen machen. Auch wenn Ihr Schatz mittags noch keine ganze Portion schafft, dürfen Sie sich schon an den Abendbrei machen. Bleiben Sie aber weiter auch konsequent am Mittagsmenü dran. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Doris Plath