Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Eine gute Ernährung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
p_nut87
Guten Tag Unsere Tochter Emilia ist jetzt unkorrigiert 8.5 Monate und korrigiert 6 Monate alt. Es ist mein erstes Kind und ich möchte bezüglich der Ernährung sicher gehen, dass ich alles richtig mache. Am Morgen resp. Vormittag erhält unsere Tochter 2x ca 170ml Aptamil 1 wobei es auch immer etwas übrig hat. Am Mittag geben wir entweder einen selbergemachten Brei aus Gemüse/Kartoffeln oder ein Gläschen, wobei sie unterschiedlich viel davon ist. Danach meistens noch etwas Aptamil. Am Nachmittag erhält sie auch Fläschchen und/oder Getreide/Früchtebrei. Am Abend geben wir jetzt auch einen Milchbrei und zum Einschlafen erneut 170ml wo sie nicht immer alles trinkt. Entspricht das der richtigen Vorgehensweise oder können wir etwas optimieren? Sie spuckt teilweise noch viel vorallem nach einem Milchbrei am Nachmittag z.B. Vielen Dank für die Rückmeldung und Mühe
Liebe „p_nut87“, der Ernährungsplan von Emilia gefällt mir gut. Gerne können Sie am Mittag noch das Fleisch und Fisch zum Gemüse-Kartoffel-Brei hinzunehmen. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Im Laufe der Zeit wird sich Emilia am Menü richtig satt essen – dann fällt das Milchfläschchen im Anschluss weg. Ansonsten passt alles wunderbar  Emilia wird bestimmt immer mobiler, so dass durch den Druck aufs Bäuchlein die Milch/ der Brei wieder hochflutscht. Das wird mit der Zeit bestimmt besser. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
p_nut87
Vielen Dank Frau Claus für Ihre Rückmeldung. Da freuen wir uns, dass wir das soweit gut machen. Ich wünsche Ihnen auch noch einen schönen Sonntagabend.