Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Durch Beikoststart, nachts Dauerstillen was kann ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sandy2106
Hallo liebes Team, mein Sohn ist 7 Monate (geb. 31.03.13) alt und sein Essenplan sieht folgendermaßen aus: 07-08 Uhr stillen 09-10 Uhr Obstbrei (ca halbes Glas) 11-12 Uhr stillen 12-14 Uhr Mittagsbrei (jedoch nur ein halbes Glas und ein halbes Glas Obstbrei) 14-16 Uhr Obst-Getreide-Brei halbes bis dreiviertel Glas 16-17 Uhr stillen 18-19 Uhr stillen 21-22 Uhr stillen 23-24 Uhr stillen 01-02 Uhr stillen 03-04 Uhr stillen 05-06 Uhr stillen Es ist sehr kräftezehrend, da ich kaum Schlaf bekomme und am Tag wie gerädert bin. Ich habe schon versucht ihm Abends auch Brei anzubieten, doch er mag weder Grieß noch Milchbrei noch Flocken etc. auch die Gläschen nimmt er nicht. Ich würde auch so gerne langsam abstillen, aber er nimmt keine Flasche ( habe schon soviele Sauger ausprobiert und nichts funktioniert ), auch aus der Lerntasse, mag er keine Milch trinken, nur ab und zu mal ein wenig Tee. Weder beim Papa, noch wenn ich nicht da bin, nimmt er sie, ich weiß mir echt keinen rat mehr! Was kann ich tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter!! Gedeihen tut er gut, er wiegt ca 8,7 kg und ist ca 72 cm groß! Danke für Eure Hilfe, Sandy
Liebe Sandy, auch hier helfen wir Ihnen gerne noch weiter. Ich könnte unsere Tipps aus dem HiPP Forum nur noch mal wiederholen. Versuchen Sie das Stillen vor dem Mittagessen zu reduzieren oder ganz ausfallen zu lassen. Sonst ist der Bauch noch voll mit Milch du Ihr Sohn hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Lieber den Mittagsbrei früher anbieten und den Obstnachtisch zunächst kleiner halten Bleiben Sie bei ein-zwei Mahlzeiten konsequent und bieten Sie keine Milch mehr an. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er meckern muss und schon kommt die geliebte Brust mit der bequemen Milch oder es gibt ja dann noch lecker Obst. Machen Sie es Ihrem Jungen da auch nicht zu leicht. Ansonsten mit Geduld und Konsequenz das Fläschchen immer wieder anbieten. Ich kann Ihnen im Beikostalter die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt prima an. Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihres Sohnes zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Jetzt ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt. Zeigen Sie Ihrem Jungen, dass es auch ohne die Brust intensive Nähe gibt. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten! Herzlicher Gruß Doris Plath