Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Dürfen Babies auch etwas anderes als Wasser trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
motherly_love
Hallo, hab mal eine Frage. Duerfen 8mon alte BAbies auch schon was andres als Wasser trinken? Vlt irgendwelche Tees, zumindest ein wenig? Musste meine kleine anfangen zuzufuettern, da meine Milch nicht merh ausreicht. nun ist verstopft (-sie hatte schon vorher immer Probleme mit ihrem Stuhl) und nimmt fast keine Wasser zu sich. Und noch eine Frage zu Backpflaumen. HAbe ich heute probiert ihr zu geben und (oh Wunder) sie liebt es!! wollte gar nciht aufhoeren zu essen:) Jetzt habe ich gehoert das es bei so kleinen regelrecht abfuehrend wirken soll, bis jetzt hat es noch keine Wirkung aber ich bin bissl verunsichert. Auf dem Glaesschen steht ab 6 mon aber darf ich nur sehr kleine mengen geben oder nur wenn sie verstopft ist?? Oder wann immer sie will? Vielen lieben Dank
Hallo, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Manche Babys haben in den ersten Lebensmonaten wirklich zu „kämpfen“, das Verdauungssystem benötigt in einigen Fällen sehr viel Zeit, bis es sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Ihr Töchterchen scheint zu den empfindlicheren Babys zu zählen. Hier ist es besonders wichtig, dass Sie sich vorerst auf die Lebensmittel beschränken, mit denen die Kleine aus Ihren Beobachtungen am besten zurechtkommt und diese in kleinen Schritten steigern. Karotte und Banane zählen zu den Lebensmitteln, die erfahrungsgemäß den Stuhl etwas verfestigen können. Wenn Ihr kleiner Schatz zu festem Stuhl neigt, dann würde ich diese vorerst aus dem Speiseplan streichen oder nur in ganz geringen Mengen füttern. Zusätzliche Flüssigkeit ist bei festem Stuhl sehr sinnvoll. Wasser ist als Getränk erste Wahl, daneben dürfen Sie aber auch verschiedene Tee´s oder stark verdünnte Saftschorle nehmen. Sehr gut hat sich „HiPP Bäuchlein-Tee“ bewährt. Er enthält kleine Mengen Milchzucker (Laktose), der ja bekannterweise eine stuhlauflockernde Wirkung hat. Gedörrte Pflaumen gelten als Hausmittel bei Verstopfung. Da Sie aber von Gläschen schreiben, gehe ich davon aus dass Sie ein Pflaumengläschen wie z.B. „HiPP Pflaume mit Birne“ meinen. Auch dieses Gläschen hat wie viele andere Früchtegläschen eine stuhlauflockernde Wirkung. Das dürfen Sie wie jedes andere Obstmus verwenden. Geben Sie immer wieder kleine Mengen zwischendurch oder schließen Sie die Mittagsmahlzeit mit einem Obstnachtisch ab. Bewegung und leichte Massage wirken sich zusätzlich positiv auf die Verdauung aus. Lassen Sie Ihr kleines Mädchen so oft es geht nackig strampeln. Sicher wird sich das Bäuchlein bald entspannen. Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachtstage Veronika Klinkenberg
motherly_love
Was ich noch vergessen habe zu sagen: Das sie kein Wasser trinkt liegt nicht daran wie sie es bekommt. Sie trinkt manchmal wunderbar aus der Flasche und loeffeln kann sie auch sehr gut. Sie will einfach das Wasser nicht, probiert einmal, und presst dann den Mund fest zusammen und weint wenn ichs ihr nochmal versuche zu geben. vlt haben Sie einenTipp? lg