Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
die nachmittagsmahlzeit mit obst getreide brei ersetzen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
wunschkind1986
mein sohn ist nun 6monate und ich gebe ihn schon seit 6wochen zum mittag ein gläschen ( menü) nun wollte ich zu nachmittag obst getreide brei geben nun meine frage.. kann ich da schmelzflocken mit wasser öl und obst nehmen oder lieber zb von hipp getreide obst gläschen ? bei den gläschen sind saber nur 8% getreide drin. und bei den selbst gemachten schmelzflocken brei viel mehr. bin da etwas verwirrt. aber wird das auch nicht zu viel wenn ich dann paar wochen später noch abendbrei gebe dann sind das ja 3mal brei . mein kleiner ist jetzt 67cm und 6660gramm schwer. achso ich möchte mit den nachmiittagsbrei anstatt den abendbrei anfangen weil mein kleiner so super durch schläft und ich der meinung bin die flasche reicht ihn abends noch. muss er dann auch mehr trinken wenn ich noch eine brei mahlzeit ersetzte? jetzt trinkt er so 100ml tee am tag. danke schon mal und sorry für die vielen fragen
Hallo, schön, dass es mit dem Mittagessen so gut klappt. Nun können Sie getrost mit der zweiten Breimahlzeit beginnen. Wenn Ihr Sohn mit dem Milchfläschchen abends super durchschläft und Sie neben den Breimahlzeiten insgesamt auf 400-500ml Milch kommen, ist der Getreide-Obst-Brei nachmittags eine gute Idee. Grundsätzlich eignen sich sowohl die fertigen „Frucht&Getreide-Gläschen“ als auch selbstzubereitete Getreide-Obst-Breie. Das hängt von der individuellen Gegebenheit ab. Bei den Breien die Sie selber anrühren, haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren, das stimmt. Manche Kinder haben nachmittags einen höheren Bedarf, da ist der selbstzubereitete Brei die erste Wahl, andere wiederum kommen gut mit den fertigen Gläschen zurecht und bevorzugen den eher fruchtigen Geschmack. Am besten ausprobieren, was gut passt. Mit Schmelzflocken meinen Sie sicher Haferflocken in Instantform, die unter dieser Bezeichnung im Handel angeboten werden. Zur Selbstzubereitung gibt es Rezepturen mit Vollkorn-Getreideflocken wie z.B. Haferflocken (90ml Wasser, 2 Essl. Haferflocken, 100g Obstmus, 1 Teel. Rapsöl). Gut ist es wenn Sie Getreideflocken nehmen, die speziell für Babys hergestellt wurden. Da sind Sie immer auf der sicheren Seite. In unserem Sortiment sind das HiPP Bio-Getreide-Breie (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/). Je mehr feste Nahrung eingeführt wird, desto mehr kommt auch zusätzliche Flüssigkeit ins Spiel. Ob Ihr Kind ausreichend versorgt wird, können Sie am besten an der Windel und am Stuhl erkennen. Die Windel sollte immer gut durchnässt und der Stuhl nicht fest und knollig sein. Wird zusätzliche Flüssigkeit in kleinen Mengen zwischendurch angeboten, nehmen sich Kinder normalerweise das, was sie brauchen. Die Milch bringt noch relativ viel Flüssigkeit mit und auch jedes andere Lebensmittel trägt zu einem gewissen Anteil an der Flüssigkeitsversorgung mit bei. Machen Sie sich also keine Gedanken. Kinder entwickeln sich mit zunehmendem Alter immer weiter und so ist es ganz normal und altersgerecht, dass nach und nach die Fläschchenmahlzeiten immer weniger werden und immer mehr festes Essen eingeführt wird. In ein paar Wochen darf dann der Abendbrei folgen. Sie machen das schon ganz richtig. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg