Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Verweigerung Obst Getreide Brei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sybfrog
Hallo liebes Hipp-Team, Letzte Woche ging noch alles gut und jetzt seit Mittwoch isst meine Tochter (8 Monate) keine Frucht und Getreide Gläschen.sie hat immer vormittags und nachmittags jeweils ein halbes Gläschen gegessen. Zudem trinkt sie auch fast kein Wasser mehr. Sie hat sonst immer gerne getrunken, den Obst Getreide Brei fand sie noch nie so überragend gut. Sie zahnt auch fürchterlich. Die beiden oberen Zähne kommen langsam durch und sie ist sehr weinerlich und müde. Kann das ganze Verhalten mit den Zähnen zusammen hängen? Ich habe ihr jetzt heute mal zwei Hirsekringel zur Zwischenmahlzeit gegeben und ein wenig von dem Frucht Getreide Gläschen "untergejubelt". Die Kringel findet sie gut...Ich hatte dann nur ein schlechtes Gewissen weil ich ihr das Obst "aufgedrängt" habe..So hat sie paar Löffel gegessen. Sie ist von Geburt an ein Leichtgewicht, nimmt kontinuierlich zu aber eben nicht viel, ist ansonsten fidel. Da sie halt so dünn ist, mache ich mir nur immer gleich Sorgen wenn sie weniger ist und vorallem das mit der Flüssigkeit beschäftigt mich. Dem restlichen Brei mag sie gerne und stille sie noch ca. 4 mal pro Tag. Was könnte ich ihr noch anbieten oder einfach mal abwarten? Sind die Hirsekringel geeignet bezüglich gute Nährstoffe etc? Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungen! Liebe Grüße!
Liebe „Sybfrog“, oh ja – die Zähnchen können ganz schön plagen. Gerade wenn sich die Zähnchen nach oben schieben, können die Kleinen sehr empfindlich an der gereizten Kauleiste sein. Da kann der Löffel schon unangenehm sein und das säuerliche Obst wird teils verschmäht. Bieten Sie mal einen gekühlten Beißring vor dem Essen, das sorgt für Linderung. Auch Ihre Idee mit den Hirsekringeln war gut. Vielleicht schmecken Ihrer Kleinen ein paar Stückchen weiches Obst (eventuell noch gedünstet) dazu. Das wäre eine ausreichende Zwischenmahlzeit. Ansonsten machen Sie einfach ein Päuschen. Warten Sie bis die Zähnchen da sind, dann löst sich meist alles von allein und die Kleinen holen alles auf. Über die Muttermilch ist Ihre Kleine noch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Da brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch -sie ist wässrig und löscht den Durst- und die Hintermilch -sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn Ihre Kleine Durst hat, meldet sie sich in kürzeren Abständen, aber dann auch kürzer getrunken. So kann sie ihren Durst an der Vormilch stillen ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass der „Zahnspuk“ bald vorbei ist. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus