Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Obst Getreide Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag !! Ich habe folgendes Anliegen: Meine Tochter 7 Monate bekommt seit 2 Tagen Obst Getreide Brei.Ich mische 100ml Wasser mit 3 EL Hirse und gebe ein halbes Glas Birnenmuß dazu. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass die Kalorienzahl etwas gering ist. Der Brei hat ohne Öl ca. 80 Kalorien. Das ist doch ein bißchen wenig, oder? Wenn ich bedenke, dass ihre Flasche fast das doppelte an Kalorien hatte. Reicht es denn, wenn ich einen TL ÖL beimische oder sollte ich die Getreidesorte ändern? Habe Angst, dass sie nicht bzw. nicht lange satt wird. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im vorraus, S.Becker
Hallo, die Ernährung eines Babys ändert sich mit zunehmendem Alter, die verschiedenen Milchmahlzeiten werden durch Haupt- und Zwischenmahlzeiten ersetzt. Da der Milchanteil in der Ernährung eines 7 Monate alten Kindes weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden sollte, haben Sie nun zum richtigen Zeitpunkt den Getreide-Obst-Brei eingeführt. Dieser Brei stellt lediglich eine Zwischenmahlzeit dar und versorgt Ihr Kind mit wichtigen Ballaststoffen und Vitaminen. Jedes Baby hat seinen individuellen Bedarf, natürlich auch abhängig von den verschiedenen Wachstumsphasen. Wichtig ist, dass die Gesamtenergiezufuhr pro Tag stimmt und dass Ihre Kleine ausreichend Appetit zu den Hauptmahlzeiten hat. Sie dürfen sich also ganz nach Ihrem Töchterchen richten. Sollte der von Ihnen beschriebene Brei nicht zu einer ausreichenden Sättigung führen, dürfen Sie selbstverständlich einen Teelöffel Öl hinzufügen. Haben Sie keine Angst Ihre Kleine zeigt Ihnen genau, ob die Mahlzeit reicht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg