Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Die Milch kommt wieder raus. Was soll ich machen?
KyraMarc
Liebe Experten für Ernährung, was kann ich machen, dass mein Schatz die Milch nicht immer wieder ausspuckt? Er bekommt die pre und wenn ich ihm die Flasche gegeben habe und Bäuerchen machen lasse, bringt er alles wieder raus. Zumindest einen großen Teil, was ich sogar mit einem Schüsselchen auffangen muss, weil es so viel ist. Soll ich die Milch umstellen? Muss er sich erst an die pre gewöhnen? Legt sich das mit der Zeit? Er ist 12 Wochen alt. Vielen Dank!
Liebe „Cecuri22“, tatsächlich kommt Spucken unterschiedlich stark ausgeprägt sehr häufig vor. Meist ist etwas Spucken nicht schlimm, auch wenn es verständlicherweise für Eltern und Kind mühsam ist. Wichtig ist, dass Ihr Schatz weiterhin gedeiht. Ansonsten wäre die Rücksprache mit dem Kinderarzt notwendig, da dieser die Situation vor Ort einschätzen und Ihnen ggf. eine Spezialnahrung wie HiPP AR empfehlen kann. Viele Babys kommen auch schon mit einer sämigeren Milchnahrung besser zurecht. Hier könnten Sie unsere HiPP 1 Nahrung füttern – diese ist durch einen kleinen Stärkeanteil etwas dickflüssiger als die Pre Nahrung. Noch ein paar Worte zum Spucken: Gerade wenn die Kleinen aktiver werden, kann es solche Phasen geben. Alles was keinen Platz im kleinen Magen findet, kommt so einfach wieder raus. Das kann zeitversetzt oder etwas mehr sein - das ist völlig normal. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz nicht zu hastig trinkt. Warten Sie immer nach dem Trinken so lange, bis er kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen. Überprüfen Sie mal den Sauger: Pro Sekunde sollte ein Tropfen bei schräg umgekehrtem Fläschchen kommen. Hier habe ich noch weitere allgemeine Tipps für Sie, die bei vielen Kindern die zum Spucken neigen helfen: * Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Sohn ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. * Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Probieren Sie es gerne mal aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein sonniges Osterfest! Herzliche Grüße Ulrike Kusch