Der Brei kommt wieder raus
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, seit 4 Wochen gebe ich meinem Kleinen (6 M) mittags Beikost. Probiert haben wir schon Karotte, Kürbis, Kartoffeln und Zucchini, auch mal ein bisschen Rindfleisch. Eigentlich will ich immer mal wieder was Neues geben, das füttern hatte bei ihm schon ganz gut geklappt. Seit Sonntag kommt aber der Mittagsbrei wieder raus. Woran liegt das? Es ging doch schon so gut! Kann das sein, dass er zu hastig isst oder will er vielleicht wieder was neues haben weil ihm das Essen so eintönig ist? Raus kommt auch nur der Mittagsbrei, die Milchflasche und Obstgläschen nachmittags behält er drin. Was ich mache ich falsch? Ich würde mich über einen Ratschlag von Ihnen freuen. Danke im voraus
von KyraMarc am 13.01.2021, 09:34
Liebe „Con-ny“, aus der Ferne ist es sehr schwer richtig einzuschätzen, warum Ihr kleiner Schatz nun nach der Mittagsmahlzeit erbricht. Es kann immer mal wieder kleine Rückschritte in der Beikosteinführung geben – auch wenn es zunächst super mit dem Löffeln geklappt hat. Das ist nicht ungewöhnlich! Manchmal kann das "Übergeben" einfach daran liegen, dass die Menge zu viel war oder zu hastig gelöffelt wurde – so wie Sie schon richtig vermutet haben. Was keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder nach oben. Auch muss sich die Verdauung sich erst einmal an die neue Kost gewöhnen. Genauso kann durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommen, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln…Auch das kann das Essen wieder nach oben befördern. Das ist ganz normal. Auch gerne zeitversetzt. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger passiert. Das legt sich dann auch wieder. Sprechen Sie im Zweifel bitte mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtung. Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt und ob es nur bei bestimmten Breisorten vorkommt. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst etwas Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Mein lieber Tipp: Bauen Sie nun gerne die Mittagsmahlzeit zu einem kompletten Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Mittags sollte ein Menü auf dem Speiseplan stehen. Denn Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Vielleicht schmeckt Ihrem kleinen Schatz das komplette Menü auch schon viel besser. Etwa jeden Monat können Sie nun eine weitere Mahlzeit einführen. Gehen Sie hier aber ganz in dem Tempo Ihres Sohnes vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Schatz alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 14.01.2021