Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Das Ă–l vor oder nach dem Auftauen zugeben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo liebe Experten! Mein Sohn bekommt Beikost. Ich koche schonend auf Vorrat im Dampfgarer und friere den Brei portionsweise ein. Nun soll ja noch Ă–l dazu. Was ist besser, bereits das Ă–l vor dem Einfrieren zugeben oder nach dem Auftauen das Ă–l frisch unterrĂĽhren? Macht das einen Unterschied? Welches Ă–l ist am geeignetsten? Bleiben nach dem Auftauen die Vitamine im Brei erhalten? Vielen Dank fĂĽr Ihre MĂĽhe! Sahra
Liebe „Sahra, tut mir leid, beim selber Kochen, Auftauen, Einfrieren und Fragen dazu bin ich nicht der „Profi“. Da können Sie sich gerne an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Grundsätzlich ist es sinnvoll, beim Kochen das Öl am besten erst kurz vor dem Verzehr dazu gegeben und einfach mit einem Löffelchen unterzurühren, das Öl also nicht mitkochen lassen oder mitpürieren. Denn wie bei fast jedem hochwertigen Pflanzenöl, das viele ungesättigte Fettsäuren besitzt, eignet sich das Rapsöl besonders für die "kalte Küche" bzw. hier warmen Brei. Ich empfehle Ihnen ein Beikostöl zu verwenden, das für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist, wie z.B. unser HiPP Bio Rapsöl ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/hipp-bio-rapsoel/ ). Das HiPP BIO-Rapsöl unterliegt den strengen Vorgaben der Diätverordnung, die unter anderem auch die Schadstoffgehalte in Babynahrung regelt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und Ihrem Sohn weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch