Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Tochter soviel Brei essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
katharin2
Guten Tag Meine kleine Tochter (8 Monate) bekommt dreimal am Tag Brei: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag, GOB am Nachmittag und Milchgetreidebrei am Abend. Dazu bekommt sie einmal Täglich eine Flasche Pre Milch und wird noch zweimal gestillt, wobei aber nicht mehr viel Milch kommt. Am Mittag isst sie gut 200g oder mehr. Nachmittags und abends muss ich eineinhalb Portionen machen, von dem was auf der Packung (Hipp) steht und zum Teil reicht ihr das nicht einmal. Nun meine Frage: Darf sie soviel Brei essen, wie sie will, oder muss ich Angst haben, dass sie dick wird (vorläufig sind Gewicht und Grösse völlig in der Norm).? Vielen Dank und LG Kathrin
Liebe Kathrin, das ist eine Freude, dass Ihr Mädchen eine so begeisterte Esserin ist. Lassen Sie Ihre Kleine sich bei den Mahlzeiten ruhig immer satt essen. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind deshalb nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu schnell isst bzw. das Essen schlingt. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind merkt, dass es satt ist. Warten Sie am besten ein paar Minuten bevor Sie die Menge steigern. Oder bieten Sie Früchte oder mal etwas Wasser oder Tee zum Trinken an. Bieten Sie Ihrer Tochter weiterhin ausreichend an, zwingen Sie aber nie zum Aufessen. Solange Ihr Mädchen gut gedeiht und satt und zufrieden ist, ist alles in bester Ordnung. Herzlicher Gruß Doris Plath