Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf man mit der Einführung von Beikost auch abends beginnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mandy25
Sehr geehrte Frau Klinkenthal, ich möchte in Kürze mit der Beikost anfangen. Darf ich auch abends damit beginnen? Viele Bekannte, taten das bereits so. Andere wiederum raten mir davon ab ... Liebe Grüße Mandy25
Liebe „Mandy25“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Was die Einführung der Beikost anbelangt, ist es ganz wichtig sich nach den Bedürfnissen des jeweiligen Babys zu richten. So dürfen Sie natürlich den Zeitpunkt wählen, der Ihnen aus Ihrer Sicht am günstigsten bzw. sinnvollsten erscheint. Abends mit festem Essen zu starten, ist keine Frage. Wichtig ist, dass Ihr Spatz noch frisch und munter ist und die Geduld zum Löffeln aufbringt. Sie schreiben nicht was Sie mit „abends beginnen“, konkret meinen. Meinen Sie nur den Zeitpunkt oder auch den entsprechenden Brei (z.B. Milch-Getreide-Brei als typische Abendmahlzeit)? Was die „beste“ erste Beikost zur Muttermilch oder Säuglingsnahrung ist, darauf gibt es auf der Welt unterschiedliche Empfehlungen. Die deutschen Kinderärzte empfehlen dem fünf bis sechs Monate alten Baby als Erstes einmal Gemüse und darauf aufbauend einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu geben. Diese Beikost enthält Eisen und Eisen ist das, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung am dringendsten brauchen. Bei dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei wird das Eisen vom Baby besonders gut verwertet. Als erste Beikost mit „süßer“ Speise wie z.B. mit dem Milchbrei zu beginnen, ist grundsätzlich möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern. Gemüse und Fleisch sind für die Kleinen erfahrungsgemäß gewöhnungsbedürftiger als z.B. Milchbreie – die Geschmacksvorliebe für „süß“ ist den meisten Babys „in die Wiege gelegt“ und Milch kennen die Kleinen ja von Anfang an. Gehen Sie ganz nach Ihrem Empfinden vor, sicher finden Sie den geeigneten Weg. Einen guten Start und ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg