Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Darf ich schon Orangen und Mandarinen zum Essen geben?
LisasTim
Hallo liebes Hipp Team, ich wollte gerne wissen, ob ich meinem Kind schon mal Orangen oder Apfelsinen zum probieren geben darf. Er ist 9 Monate alt. Ich war mir nicht sicher wegen der Säure und dem verschlucken. Danke
Liebe „Katjajes“, Ihr Liebling geht mit großen Schritten aufs Kleinkindalter zu und darf immer mehr das Essen, was die Großen bekommen. Auch gegen verschiedenes Obst spricht nichts, das dürfen auch Südfrüchte sein. Testen Sie sich bei neuen Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor und schauen Sie, ob Ihr Kleiner Gefallen am teilweise etwas säuerlichen Geschmack und der neuen Konsistenz findet. Bei Mandarinen oder Orangen entfernen Sie am besten zunächst die Haut und geben nur die Filets. Bitte auch auf mögliche Kerne achten! Richten Sie sich da bei allem nach der individuellen Reife Ihres Kindes. Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr auch eine große Rolle. Gehen Sie hier einfach ganz in dem Tempo Ihres Sohnes voran. Achten Sie auf qualitativ hochwertige, am besten unbehandelte Bio-Früchte. Viel Freude beim Ausprobieren und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch