Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich schon mit der Beikost beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Abend, ich bin etwas unsicher und deswegen wollte ich gerne Ihre Meinung wissen. Mein Sohn ist 5 Monate und ich habe das Gefühl das er nicht mehr richtig satt wird. Es steigert sich immer mehr mit der Flaschennahrung. Er zeigt auch Interesse an unseren Essen. Wäre es zu früh mit der Beikost zu beginnen? Viele Grüße Astried
Liebe Astried, das hört sich mir ganz danach an, dass die Milch nun mit fester Kost ergänzt werden kann. Frühestens nach vier Monaten und spätestens mit sechs Monaten wird das Zufüttern von Beikost ergänzend zur Milch empfohlen. Das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen. Ihr Schatz liegt also genau mitten drin. Den richtigen Zeitpunkt wählen Sie letztlich individuell nach der Entwicklung und den Bedürfnissen Ihres kleinen Jungen. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht für den Beikostbeginn, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen dabei: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath