Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf ich schon Familienkost probieren lassen?
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate. Er ist ein leidenschaftlicher Esser. Er möchte nun zunehmend immer mal von uns versuchen. Meinen Sie das wäre ok? Es ist ja nicht ein ganze Mahlzeit. Er möchte eben immer probieren. Von der Wurst oder vom Käse bzw. auch mal ein wenig Brot. Können wir das so beibehalten? Viele Grüße von Zasu
Liebe Zasu, für die meisten Kinder ist das Essen von Mamas Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant. Das ist doch auch ok. Schließlich soll Ihr Kleiner im Laufe des Jahres nach und nach an die Familienküche herangeführt werden. Lassen Sie Ihren Sohn also gerne mal von etwas probieren oder abbeißen. Ganze Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Ihr Junge ist ja noch ein Säugling. In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse und ggf. zunächst gedünstete Obststücke als fingerfood anbieten. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Für Brot und Wurst und Käse ist es noch zu früh. Es ist ok, wenn Sie Ihrem Jungen mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot und auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch reichlich ab. Auch übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder später zum Ende des ersten Jahres etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ich wäre bei allem noch vorsichtig. Auch wenn das Baby signalisiert, dass es an etwas Interesse hat, heißt das noch lange nicht, dass es damit schon umgehen (Stückchen, beißen, kauen, …) oder der Stoffwechsel dafür schon so weit ist. Noch eine schöne Woche wünscht Ihnen und dem Kleinen Doris Plath