Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Darf ich mit dem Brei Pause machen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, ich würde eigentlich mit den ersten Versuchen Brei eine Pause einlegen. Mein Sohn ist 6 Monate und möchte einfach noch keinen Brei. Mal geht es besser mal geht es gar nicht. Jetzt ist er auch noch etwas erkältet, sodass er gar keinen Brei mag. Kann ich mit dem Brei einfach pausieren und es in vielleicht 2 Wochen nochmal versuchen? Ich möchte ihn einfach nicht überfordern, da das Essen ja Spaß machen sollte. Auf der anderen Seite habe ich Angst das er nicht genügend versorgt ist. Reicht die Milchnahrung noch aus? Er macht einen zufriedenen Eindruck bis auf die Erkältung. Mit vielen Grüßen Birgit
Liebe Birgit, oh - so eine Erkältung kann die Kleinen sehr plagen. Da ist die Geduld und Freude auf Brei manchmal nicht mehr so groß. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Jungen vor und machen Sie in dieser Zeit gerne ein Päuschen. Ist die Erkältung dann bald vorüber, können Sie beide sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Bieten Sie ihm dann gerne wieder jeden Tag verschiedene Gemüsebreie an. So kann sich Ihr kleiner Schatz daran gewöhnen und lernt, dass es neben der Milch auch noch leckere Breie zum Entdecken gibt. Geben Sie Ihrem Kleinen immer wieder die Gelegenheit sich mit fester Nahrung anzufreunden. Geben Sie Ihrem Schatz jetzt das, was ihm gerade gut tut – meist ganz viel Nähe und die Milch. Ich wünsche Ihrem Sohn eine gute und schnelle Besserung! Alles Liebe und herzliche Grüße Eva Freitag