Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich meiner Tochter schon ein ganzes GlÀschen geben?
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
Nickimaus
Hallo, ich hĂ€tte ein paar Fragen und wĂ€re fĂŒr eine Antwort sehr dankbar! Meine Tochter wird am 22.12.13 fĂŒnf Monate alt und sie bekommt seit dem 23.11. Beikost (Hipp GlĂ€schen nach dem 4. Monat) Zuerst hat sie eine Woche nur eine Karoot, KĂŒrbis oder Pastnake bekommen und dann eine Woche Pasinake/Kartoffeln und Karotte/Kartoffeln und jetzt bekommt sie seit 2 Tagen Karotte/Kartoffel/Bio Rind. Jeden Mittag ca. eine halbes 190g GlĂ€schen. Danach bekommt sie immer noch ca. 100ml Flaschennahrung! Weiss nicht ob ich ihr schon ein ganzes auf einmal geben darf? Bis jetzt hatte sie noch nie Probleme mit der Verdauung! Sie hat seit zwei Wochen extrem viel hunger und trinkt manchmal 250-300ml am StĂŒck und alle 1,5-2 Std hat sie hunger und verputzt dann trotzdem oft 160 ml. Ich glaub sie macht grad einen gewaltigen Schub. Wie viel soll ich ihr jeden Mittag vom GlĂ€schen geben? Und, soll ich jetzt einige Tage bei einer Sorte Karotte/Kartoffel/Rind bleiben oder kann ich auch was anderes geben wie KĂŒrbis mit Kartoffel und Fleisch oder soll ich wieder anfangen mit nur KĂŒrbis und dann auf Fleisch steigern? Wie sieht es mit Fisch aus? Soll ich ihr am Abend oder Nachmittags auch schon Brei geben? Mein KiA meinte....noch kein Getreide! Was meinen sie? Und was ist mit ObstglĂ€schen oder KarottensĂ€ften? Danke und LG Nicole
Liebe Nicole, Ihre Kleine gedeiht und wĂ€chst, da ist es verstĂ€ndlich, dass der Bedarf an Nahrung auch grĂ¶ĂŸer wird. Gehen Sie deshalb beim Mittag ruhig voran und geben Sie Ihrem MĂ€dchen vom MenĂŒ so viel es essen mag. Gerne auch das ganze GlĂ€schen. Danach darf es sogar noch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Karottensaft braucht Ihr Schatz gerade nicht. Das wĂ€re wie eine GemĂŒse-Beikost. Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzufĂŒhren. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, es kann also alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen. Jetzt nach 4 Wochen hat sich Ihr MĂ€dchen schon gut an die feste Kost gewöhnen können und sie hat auch verschiedene Lebensmittel kennengelernt und sie hat keine Probleme mit der Verdauung. Ihr Schatz ist also kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch tĂ€glich. Die Empfehlung am Mittag lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr MĂ€dchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen FettsĂ€uren versorgt. Auch bei der Milch richten Sie sich am besten nach dem Bedarf Ihrer Tochter und lassen Sie trinken wie sie möchte. Da das Mittagessen so wunderbar klappt und wenn sich da die ganze Portion bald gefestigt hat, dann spricht nichts dagegen am Abend mit einem weiteren Brei fortzufahren. Üblicherweise ist das nach den einschlĂ€gigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern viele NĂ€hrstoffe und machen schön satt. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen am Abend Getreide als Zutat in die Beikost Ihres Lieblings miteinzufĂŒhren. Starten Sie zunĂ€chst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. VertrĂ€gt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Weiterhin viel Spaß beim Löffeln und frohe Weihnachten wĂŒnscht! Doris Plath