Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf ich meinem Sohn schon Fleisch dazumischen?
meggi2006
Hallo! Wir haben vor einer Woche die Beikost eingeführt und es funktioniert super! Jetzt wollte ich fragen, ob ich meinem Sohn (5 1/2) schon Fleisch dazumischen darf? Ich hab gelesen, dass man Fleisch erst ab 6 Monaten geben soll. Wie lange hält der Fleischbrei, wenn ich ihn einfriere? Muss ich, falls ich Gläser kaufe, diese immer vorher erwärmen oder kann ich sie - wenn ich unterwegs bin - auch "kalt" anbieten? Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Liebe „Meggi2006“, prima, dass der Start in die Beikost so super funktioniert. Die sehr starren, strengen Empfehlungen mit der Beikost möglichst erst mit Abschluss der ersten sechs Lebensmonate zu beginnen und jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel in den Speiseplan einzuführen, sind inzwischen etwas gelockert worden. Im Vordergrund steht die individuelle Entwicklung/ Reife des Babys. Trotzdem ist es natürlich ratsam am Anfang noch etwas behutsam vor zu gehen, denn auch das Verdauungssystem muss sich an die neue Kostform gewöhnen. Bereits nach einer Woche den Gemüsebrei durch Fleisch zu ergänzen, das erscheint mir etwas zu früh. Warten Sie besser noch eine Woche ab und beobachten, ob alles so gut weiterläuft. Klappt es zwei Wochen mit Gemüse gut, könnten Sie mit kleinen Mengen Fleisch beginnen. Wie es das Forschungsinstitut für Kinderernährung auch schreibt, kann man um sich Zeit und Arbeit zu sparen mehrere Portionen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breiportionen auf einmal kochen, rasch abkühlen lassen und gleich portionsweise in Gefrierdosen oder geeigneten Behältnissen einfrieren. Tiefgefrorener Brei ist bei -18°C einige Monate haltbar. Fleisch ist ein Lebensmittel, das von hygienischer Seite her sehr anfällig ist. Es ist also wichtig, dass sehr sorgsam vorgegangen wird. Unsere Gläschen sind alle verzehrsfertig, d.h. sie können sowohl kalt als auch warm gegeben werden. Es spricht also nichts dagegen, wenn Sie sie unterwegs auch einmal unerwärmt anbieten. Allerdings würde ich bei Gelegenheit das vorher zuhause versuchen und erst einmal sehen, ob Ihr Söhnchen das geschmacklich auch so akzeptiert. Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest Veronika Klinkenberg