Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich meinem Kind schon Fleisch anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Rose22
Hallo, meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Sie wird am 15.5 6Monate alt. Seit ca. 3 Wochen bekommt sie Mittagsbrei. Wir haben mit Gemüse angefangen. Erst einfach Karotte, weiße reine Karotte, Kürbis und Pastinaken. Dann jeweils die Gemüsesorten mit Kartoffeln gemischt. Ich habe auch mal viele verschiedene Gemüsesorten zusammen gemischt. Meine Tochter hat alles bisher super vertragen. Gestern habe ich ihr etwas Hähnchen mit dazu gegeben. Darf ich ihr jetzt schon Fleisch geben obwohl sie noch keine 6 Monate alt ist? Muss ich jetzt auch 3 Tage jeweils die gleiche Fleischsorte geben? Als Nachtisch bekommt sie ab gestern auch Obstglàsschen. Sollte sie da auch alle 3 Tage erst eine andere Obstsorte bekommen? Eine Frage hätte ich noch. Welchen Brei empfehlen Sie wenn der Mittagsbrei vertragen wiird. Ich benutze gerne die Hipp Produkte. Meine Tochter bekommt auch Hipp Ha pre. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Liebe „Rose22“, toll, dass Ihr Mädchen so super löffelt! Selbstverständlich darf schon vor dem 6. Monat Fleisch gegessen werden. Da können Sie sich auf die Angaben auf unseren Gläschen verlassen, auf denen ja „nach dem 4. Monat“ steht. Wenn Sie einmal ein Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei) gereicht haben, müssen Sie nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü und somit einer anderen Fleischsorte übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Beim Obstnachtisch können Sie nach dem langsamen Aufbau der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit, ebenfalls gerne „forscher“ sein, beobachten Sie einfach Ihre Kleine, wie Sie damit zurechtkommt. Da ein paar Löffelchen als Nachtisch ausreichend sind und unsere geöffneten Früchtegläschen innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht werden sollten, bietet es sich vielleicht an, 3 Tage lang dasselbe Dessert zureichen. Ich denke mit dem „Brei“ meinen Sie den Abendbrei den Milch-Getreide-Brei ( http://www.hipp.de/index.php?id=218 ). Wenn Sie Gläschen bevorzugen, sind „Gute Nacht Haferbrei pur“ oder „Gute Nacht Grießbrei pur“ gute Einstiegsmöglichkeiten. Später können Sie diese mit etwas püriertem Obst süßlich oder mit etwas püriertem Gemüse herzhaft abschmecken. Oder Sie wählen einen Brei zum Anrühren, einen einfachen Bio-Milchbrei, wie: „Gute Nacht Banane-Zwieback“ oder „Gute Nacht Grieß Banane“ an. Viele Grüße, Annelie Last PS.: Eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter wäre nicht mehr nötig. Hier gelten nun die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Es ist daher möglich im Beikostalter auf eine „normale“, also nicht-hypoallergene, Milchnahrung zu wechseln. Sie können natürlich auch bei der HiPP HA Pre bleiben, aber ebenso auf die HiPP PRE BIO Combiotik® umsteigen. Sicher freut sich Ihre Kleine über den neuen, lieblicheren Geschmack der „Fläschchenmilch“.