Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Darf ich meinem Kind schon alles zu Essen geben?
"Sylke"
Hallo miteinander, mein Sohn war mit dem Essen schon immer unkompliziert. Er probiert gerne und ist (noch nicht) wählerisch. Ich würde ihm jetzt gern nach und nach immer mehr von unserem Essen anbieten. Ich wollte mich nur versichern, ob ich das überhaupt schon darf? Leon ist 11 Monate alt und hat schon viele Zähne. Er isst stückige Kost und kaut auch schon ordentlich das Essen. Darf ich ihm jetzt schon alles zu Essen geben was mein Mann und ich auch essen?
Liebe „Passler“, schön, dass Ihr Schatz vom Essen schon so begeistert ist! Die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden – gerne können Sie also nun bei Ihrem Kleinen Schritt für Schritt starten. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihres kleinen Schatzes voran. Beim Mittagessen können Sie nun gerne etwas Fingerfood vom Familientisch, wie Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse zu seinem Brei dazu kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Wichtig ist auch, dass Ihr Sohn die nötige Reife für das Familienessen hat, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommen. Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Zwischendurch bieten sich kindgerechte Knabberprodukte an und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination dazu geeignet. Am Abend können Sie gerne etwas Brot in kleine Würfelchen scheiden und zum Milchbrei reichen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch. Auf was sollten Sie achten: Meiden sollten Sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Solange Ihr kleiner Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kleiner Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Viele liebe Grüße Eva Freitag