Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich jetzt noch die Milchnahrung wechseln?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich habe vor 2 Wochen ein kleine Prinzessin bekommen. Leider hat es schon im Krankenhaus mit dem Stillen nicht so geklappt. Sie haben mir Flaschennahrung gegeben. Ich habe diese dann auch Zuhause verwendet. Leider ist es keine HA-Milch. Mein Mann und ich sind aber beide allergisch. Meinen Sie ich könnte jetzt nach 2 Wochen noch ohne Probleme die Milch wechseln oder wäre das jetzt fatal? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Susi
Liebe Susi, zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer kleinen Tochter! Ist bei Eltern oder Geschwistern eine Allergie (Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis oder allergisches Asthma) bekannt, gilt das Kind als Allergie vorbelastet. In der Regel wird dies frühzeitig abgefragt und bei der Ernährung des Säuglings in Betracht gezogen. Babys mit erhöhtem Allergierisiko sollten die ersten vier bis sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden oder – wenn nicht gestillt wird – hypoallergene (HA) Anfangsnahrung bekommen. HA-Nahrungen bieten zwar keinen 100%igen Schutz vor Allergien (die Allergieentstehung hängt auch von vielen anderen Faktoren ab), es wird jedoch das Risiko für Allergien reduziert Es ist auf keinen Fall „fatal“, wenn Sie nun auf eine HA-Nahrung umsteigen. Eine HA-Nahrung ist eine ganz übliche Säuglingsnahrung, die das Baby mit allem bestens versorgt. Es würde nur hinsichtlich einer Allergievorbeugung vermutlich nicht mehr den gewünschten Vorbeuge-Effekt bringen. Denn eine HA-Nahrung muss vom ersten Fläschchen an konsequent gegeben werden. Schon kleinste Mengen z.B. ein einziges Fläschchen mit herkömmlicher Nahrung, können eine Schutzwirkung vor Allergien aufheben. Zur Vorbeugung von Allergien ist es dann nicht mehr unbedingt sinnvoll/notwendig beim Füttern eine HA-Säuglingsnahrung zu verwenden. Sprechen Sie am besten noch mit Ihrem Kinderarzt über diese Situation. Er kann sagen, wie Sie weitermachen sollen. Herzlicher Gruß Doris Plath