Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Darf ich bei der Beikost mit Süßkartoffel weiter machen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Hallo, ich habe mit der Beikost begonnen. Meine Tochter mag irgendwie keine Karotte. Ich wollte nun mal etwas Süßkartoffel kochen und die Karotte mit dazu geben. Vielleicht mag da meine Tochter den Brei dann? Meinen Sie ich könnte dies mal versuchen oder ist Süßkartoffel noch nicht für das Alter von 7 Monaten geeignet? Jenny
Liebe Jenny, die Süßkartoffel können Sie auch jetzt schon mit ins Spiel bringen. Sie ist ein tolles Gemüse und eignet sich für Ihre Kleine in der Beikost. Sie enthält viel Stärke, d.h. Kohlenhydrate und könnte daher die Kartoffel ersetzen. Wenn Ihre Kleine die Karotte – noch – nicht so gern mag, sind auch die weiße Karotte, Pastinake oder Kürbis ideal für den Start. Letztlich heißt es geduldig am Ball zu bleiben, damit Ihr Schatz sich mit dem Gemüse anfreunden kann. Alles ist gerade so neu für Ihre Tochter. Manchmal dauert es etwas, bis Babys und neue Geschmäcker Freundschaft schließen. Unterstützen Sie Ihre Kleine und geben ihr immer wieder die Gelegenheit dazu. Viel Spaß beim Ausprobieren und noch eine schöne Woche Luise Thun