Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
breieinführung, was empfiehlt sich da?
stracciatella9701
seid einiger zeit fütter ich jetzt brei. aber wie ich gerade unten lesen konnte empfiehlt es sich mehrere sorten anzubieten. da wir noch nicht lange brei essen frage ich mich jetzt was ich füttern soll. wir fütterte jetzt im wechsel rein pastinake oder rein kürbis. von karotte hab ich gehört von anderen muttis das es stopfen soll. also hab ich das vermieden. nun stellt sich mir die frage da es ja noch viele andere sorten gibt, ob ich nicht doch gemischtes geben soll? sprich gartengemüse < ist gemischt, oder gemüse mit kartoffeln, oder süssspeisen aus dem glas. ich füttere breichen ab dem 4 monat weil eben noch am anfang ist und sich das ja noch dran gewöhnen muss(?) oder soll ich breie füttern die ab dem 6 monat sind? eben altersentsprechend? ab wann mit fleisch? und wie oft getreidebreie? habe gesehen das es breie mit zwieback, reis, dinkel oder anderes gibt. stand total verunsichert vor den regalen weil eben ein "über" angebot von breien gibt. ich hoffe das war jetzt nicht so viel durcheinander geschrieben. danke für ihre antwort
Liebe "stracciatella9701", ich finde es schön, dass Sie sich Gedanken darüber machen Ihr Kleines richtig zu ernähren und sich deshalb an uns wenden. Das große Angebot an Breien ist zunächst verwirrend. Das kann ich gut verstehen. Wie ich aus Ihrem Eintrag herauslesen kann, haben Sie alles richtig gemacht: einfache Gemüse wie Pastinake und Kürbis sind ideal für den Beikosteinstieg. Kommt zur Milch feste Kost dazu ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Machen Sie sich keine Sorgen! Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Um den Stuhl weicher zu machen, können folgende Tipps helfen: Bieten Sie Ihrem kleinen Liebling zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch oder in die Gemüsemahlzeit gemischt, lockern den Stuhl. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Beim Gemüse dürfen Sie ruhig zu anderen Sorten übergehen, zum Beispiel gemischte Gemüse mit Kartoffeln. Nehmen Sie auch unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird. Bleiben Sie erst mal bei den Gläschen mit der Altersempfehlung "nach dem 4. Monat". Hat sich die Verdauung eingespielt, sollten Sie zu Menügläschen mit Fleisch übergehen und die feinstückigen Gläschen ab dem 6. Monat anbieten. Hat sich Ihr Schatz an das Mittagessen gewöhnt, kann ein getreidehaltiger Milchbrei am Abend zum Löffeln gefüttert werden: zum Beispiel HiPP Kindergrieß. Gehen Sie Schritt für Schritt vor und vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Gefühl. Dann machen Sie alles richtig! Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath