Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Breieinführung - mit allen 3 Mahlzeiten gleichzeitig beginnen!
MrsV
Mein Sohn ist 16wochen alt, ab der 20 Wochen soll ich mit der Breieinführung beginnen. Mir war bis jetzt nur bekannt, das man alle Mahlzeiten schrittweise beginnen soll, zu erst Gemüsebrei, dann Obst usw. Jetzt meint man KiA das man gleich mit allen 3 Mahlzeiten gleichzeitig beginnen soll, das belastet anscheinend weniger den Magen. Das überrascht mich jetzt schon, hab sogar einen Ernährungsplan gekommen. Sind das jetzt neue erkenntnisse, weil sonst finde ich nirgends diese Richtlinien. Vielen Dank
Hallo, ja, das ist mir auch unbekannt. Üblicherweise beginnt man die Beikost mit einer Mahlzeit, meist dem Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag, und gewöhnt so den Organismus und die Verdauung des Babys behutsam an die neue Kost. Der Darm war ja bis dahin nur Milch gewöhnt. Klappt der erste Brei gut, wird etwa Monat für Monat eine weitere Milch durch feste Kost ersetzt. So sehen es auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vor: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=60 und http://www.kindergesundheit-info.de/ernaehrung1.0.html Beste Grüße Doris Plath