Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Brei
jenny.planai
Hallo, mein Sohn (5 1/2 Monate) isst seit ca. 5 Wochen Beikost. Hier unser Plan: 05.30 Uhr 230ml Pre 11.00 Uhr ein ganzes Menü plus Tee 15.00 Uhr 1/4 Glas Obst sowie 200ml Pre 18.30 Uhr 230ml Pre Würde nun gerne am Abend ein bisschen Gute Nacht Brei geben aber ich will ihm nicht seine ganze Flasche streichen. Wie mach ich das am Besten bzw wie viel Milch dann am Abend? Kann man auch statt ,,Gute Nacht Brei“ Haferbrei am Abend gebe da der ja ohne Zucker ist oder ist der Brei eher für den Nm.geeignet?
Liebe „jenny.planai“, zunächst vorneweg: Ob nun Milchbrei oder Gute-Nacht-Brei, das sind beides nur Bezeichnungen für den Mahlzeitentyp: Milch-Getreide-Brei. Bei diesem sind Milch und Getreide die beiden Hauptkomponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Milch-Getreide-Breie werden üblicherweise als Abendmahlzeit vor dem zu Bett gehen empfohlen (= umgangssprachlich Abendbrei). Auch unsere HiPP Gute-Nacht-Breie sind also „nur“ Milchbreie. Alle unsere HiPP BIO Milchbreie – ob Pulver oder fertig im Gläschen – sind immer ohne Zuckerzusatz und zudem auch ohne Saftkonzentrate. Sie können da ganz nach Belieben wählen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-milchbreie.html ). Starten Sie zunächst mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Solange Ihr Kind noch keine ganze Portion schafft (200-250 g) darf es noch einen Milchnachschlag geben. Ihr Kleiner zeigt Ihnen schon wie viel er noch mag und wie es vorangehen soll. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger automatisch weniger wenn der Brei mehr wird. Herzliche Grüße Doris Plath