Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Brei wird noch nicht akzeptiert - trotzdem dran bleiben?
Superduber
Hallo zusammen, ich habe vor vier Tagen mit meinem 19 Wochen alten Baby mit Brei begonnen. Mein kleiner kam vier Wochen zu früh auf die Welt und wiegt etwas zu wenig für seine Größe, deshalb hat mir die Kinderärztin empfohlen mit Brei zu starten. Leider klappt das noch gar nicht. Er spukt einen Löffel drei mal aus bevor er ihn schluckt. Meine Frage ist nun, ob ich wieder abbrechen soll oder dran bleiben soll. Freundliche Grüße
Liebe „Superduber“, geben Sie Ihrem Kleinen noch etwas Zeit, sich mit dem Brei vertraut zu machen. Es ist letztlich eine ganz neue Schlucktechnik, die er erst lernen muss. Übung macht hier den Meister und bald schon weiß er genau, was er mit dem Brei im Mund machen muss. Bieten Sie ruhig weiter ganz ohne Druck den Brei an – er soll essen ja mit Freude verbinden. Wechseln Sie mit verschiedenen reinen Gemüsesorten, so dass er schon mal verschiedene Geschmäcker kennenlernen kann. Bestreichen Sie gerne sein Fingerchen mit etwas Brei - so kann er selber den Brei erforschen. Und Sie werden sehen, immer mehr wird im Mund und auch im Bäuchlein landen. Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch