Brei wird flüssig

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Brei wird flüssig

Hallo, meine kleine (knapp 7 moante alt) bekommt abends und nachmittags brei. und da hab ich ein problem. ich nehme von milupa getreidebrei 7-korn. lt. anweisung kann man den ja milchfrei oder z.b. mit folgemillch machen. ich nehme statt folgemilch muttermilch. hab da ja noch genug übrig. also, ich mache die milch im topf etwas warm, dann geb ich den getreidebrei dazu, noch bissle obstmus und halben teelöffel öl. dann wird das zeug schön zu brei. ich schütte alles in eine plastikschüssel um. die ersten 7 löffel sind von der konsistenz her super. halt brei und dann wird der brei auf einmal immer flüssiger und flüssiger. und das will dann meine motte nicht mehr haben. durch den breisauger nimmt die das zeug erst recht nicht. kennt von euch jmd das problem? ich habe auch schon andere breisorten probiert aber überall hab ich das gleiche problem. hab auch schon mehr getreideflocken genommen aber da wird es auch nicht besser. woran kann das liegen? Haben sie eine lösung?

von DarkDayDreams am 22.08.2011, 20:17

Antwort auf: Brei wird flüssig

Hallo, hier geht es zwar um einen „Milupa-Brei“, bei unseren Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“ ist aber auch schon Ähnliches vorgekommen - insbesondere dann wenn sie mit Muttermilch zubereitet wurden. Besonders beobachtet wird das bei Getreideflocken, die eine sehr leicht verdauliche Stärke enthalten wie z.B. „HiPP Schmelzende Reisflocken“. Rührt man diese mit Muttermilch an, kann es passieren, dass sich der fertige Brei relativ schnell verflüssigt. Dies hängt damit zusammen, dass die Muttermilch Stoffe enthält, die bereits verdauend wirken und die leicht verdauliche Stärke sehr schnell abbauen. Um das zu verhindern ist es ratsam die Gesamtbreimenge auf zu teilen - nacheinander kleine Mengen anrühren und sofort verfüttern. Eine weitere Möglichkeit, warum Michbreie nach wenigen Löffelchen sehr flüssig werden können, spricht „Zahnfee“ an. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Dann verflüssigt sich das Produkt. Über den Löffel gelangen kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Zubereitung. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass die produkteigene Stärke zum Teil abgebaut wird und sich der Brei verflüssigt oder nicht fest wird. Bitte verwenden Sie deshalb jedes Mal, wenn Sie den Brei herstellen oder vor dem Füttern die Temperatur prüfen, einen gespülten Löffel. Auch hier kann es sinnvoll sein, den Brei in Teilportionen aufzuteilen. Da es sich um einen Milupa-Brei handelt würde ich auch noch bei Milupa nachfragen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.08.2011

Antwort auf: Brei wird flüssig

Hallo, ich kenne das Problem das liegt am Speichel der verflüssigt den Getreidebrei wieder durch irgendein enzym. Versuch mal den Brei in zwei portionen zu teilen und so zu füttern. Hat bei mir super geklappt. Habe die Frage hier auch schonmal gestellt, und diesen Tipp bekommen. Lg Zahnfee1607

von Zahnfee1607 am 22.08.2011, 20:26

Antwort auf: Brei wird flüssig

Huhu, ja genau das Problem hatten wir auch und stimmt das liegt am Speichel. Und wenn du ihn dann beim füttern einfach nicht mehr umrührst dann geht das auch. LG