Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Brei warmhalten?
Mitglied inaktiv
Meine Frage ist, ob bereits erwärmter Brei aus dem Gläschen warmgehalten werden kann z.B. für unterwegs. Bei Milch ist es ja so, dass diese nicht warmgehalten werden soll bzw. innerhalb einer Stunden verfüttert werden soll. Gilt dies auch für Brei?
Hallo, auch bei den Gläschen würde ich zur Sicherheit Ihres Babys größte Vorsicht walten lassen, es ist ja noch sehr empfindlich. Bewahren Sie ein bereits geöffnetes, erwärmtes Gläschen also ebenfalls nur über einen Zeitraum von 30-40 Minuten auf. Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien und Keime - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel vom Baby, Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Auch kann der Nitratgehalt beim Warmhalten ansteigen. Sie brauchen unsere HiPP-Gläschen zum Füttern nicht unbedingt zu erwärmen. Alle Gläschen und auch die Schalengerichte kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Das ist gerade für unterwegs sehr praktisch. Vielleicht probieren Sie dies vorher ein paar Mal aus, damit Ihr Baby die Kost so auch kennt und akzeptiert. Außerdem besteht die Möglichkeit Mahlzeiten zu tauschen, d.h. unterwegs eine Zwischenmahlzeit wie den Frucht&Getreide-Brei zu füttern und das Mittagsmenü zu einem späteren Zeitpunkt anzubieten. Auch können Sie das geschlossene Menügläschen vorsichtig zu Hause im Wasserbad erwärmen und in einer Thermotasche oder einem Handtuch warm halten. Wichtig ist dabei, dass das Gläschen zum Warmhalten nicht geöffnet wurde. Also erst zum Füttern öffnen! Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg