Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Brei Verweigerung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Norandy
Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Seit 1,5 Monaten bekommt sie mittags Brei und seit etwa 3 Wochen auch abends. Die Einführung von beidem klappte problemlos und innerhalb von wenigen Tagen aß sie jeweils eine ganze Portion. Seit 3 Tagen verweigert sie von einem Tag auf den anderen jeglichen Brei. Möchte stattdessen aber auch nicht gestillt werden. Anzeichen dass sie Hunger hat macht sie auch nicht. Sie ist lebhaft und gut gelaunt.  allerdings kommt sie seitdem nachts alle 2 Stunden und möchte gestillt werden.  unser aktueller Plan ist  früh stillen vormittag stillen mittag brei nachmittag stillen abrnd Brei  die Mittag und nachmittags Mahlzeit verweigert sie derzeit komplett und Abend isst sie mit viel Glück ein paar Löffel.  haben Sie einen Tipp für mich?  vielen Dank im Voraus 🤗
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Abend, oft sind dies Phasen, mit einem halben Jahr nehmen Kinder ihre Umwelt sehr viel intensiver war. Sie scheint etwas abgelenkt zu sein und findet Essen vielleicht nicht mehr so interessant. Bleiben Sie bei den Mahlzeiten dran, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen in regelmäßigen Abständen. Diese sollten ca 3 Stunden betragen. In dieser Phase bieten Sie immer wieder Brei an, verweigert sie diesen, sollten Sie Ihr zunächst erst wieder zur nächsten geplanten Mahlzeit etwas zu Essen anbieten. Egal ob Brei oder Stillmahlzeit. Nur so lernt sie, was Hunger und Sättigung ist, und wird langfristig wieder größere Breimengen essen. Zusätzlich sollten Sie nachts das Stillen deutlich reduzieren, Ihr Kind isst sich nachts satt und hat tagsüber keinen Hunger mehr. Ähnlich wenn sie nachts drei Schnitzel essen, haben sie tagsüber auch keinen Hunger. ;-) Ich würde zunächst auf drei dann auf zwei und eine Nachtmahlzeit reduzieren. Bleiben Sie dran, nicht aufgeben, Vorbild sein und keinen Druck aufbauen. Viele Grüße, Alina Schwiontek
Katimitrobin
Hey wir hatten das selbe Problem. Aber mein Sohn hat seit dem alles was eine breiige Konsistenz hat verweigert. Mittlerweile isst er es wieder (14 Monate alt). Bei uns hat es am besten mit LED geklappt. Gib deinem Kind Finger food. Und lass ihn mal.machen. Natürlich musst du dabei bleiben und besonders darauf achten das er sich nicht verschluckt. Und dabei wird die milchmenge tagsüber wieder etwas mehr aber das Essen wird ja auch quasi gelernt. Bei uns hat es so super geklappt. Er wollte einfach immer selber machen. Hoffe eure Nächte werden dann auch wieder besser.