Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Brei verweigern..
Cahuita
Guten Tag Unser Sohn ist 12 Monate alt. Er mochte Brei noch nie besonders, sondern isst nur mit Ablenkung. Auch Fingerfood schleckt er mehr oder weniger nur ab. Ich stille ihn immer noch sehr oft. Wie kann ich ihm Essen schmackhaft machen? Liebe Grüsse
Hallo, Ihre Geduld wird schon lange auf eine harte Probe gestellt – aber geben Sie nicht auf, irgendwann „platzt immer der Knoten“. Die Mahlzeiten scheinen schon seit langer Zeit mühevoll und nervenzehrend zu sein. Das führt oft dazu, dass sich etwas festsetzt, und so gar nicht mehr weiter bewegt. Versuchen Sie gelassener damit umzugehen und keinen so großen Aufwand um das feste Essen zu betreiben. Ihr Kind spürt Ihren Druck und Ihren Wunsch es möge doch endlich mit Freude und Appetit essen. Auch ist es wichtig, dass Ihr kleiner Schatz lernt den Brei ohne Ablenkung zu essen, denn das ist langfristig keine Lösung. Natürlich ist das nicht leicht umzusetzen, aber Sie schaffen das. Am besten können Sie Ihrem Kind das Essen schmackhaft machen, wenn Sie ihn immer mit an den Tisch nehmen, wenn die Familie isst. Damit er schauen, riechen und beobachten kann und so die Lust am anderen Essen geweckt wird. Essen Sie selbst mit Genuss vor Ihrem Kleinen. Ermuntern Sie ihn zu seinen Essversuchen und loben Sie ihn, wenn er etwas Neues probiert. Lassen Sie ihn möglichst viel selbstständig essen. Auch wenn er die angebotenen Stückchen am Anfang mehr oder weniger nur abschleckt. Lassen Sie ihn experimentieren, das Essen anfassen, auch einmal matschen. Ihr Kind kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Ich kann mir vorstellen, dass Sie Ihr Kind, wenn es nur wenig gegessen hat, zumindest mit Milch versorgen möchten. Legen Sie ihn nach einer Spatzenportion nicht an, sondern warten Sie ruhig auch einmal bis zur nächsten Mahlzeit. In diesem Alter wissen Kinder genau was sie anstellen müssen, um an ihr Ziel zu kommen. HiPP führt seit kurzem ein spezielles Sortiment für Kleinkinder (http://www.hipp.de/index.php?id=1125). Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Söhnchen an diesen Mahlzeiten Geschmack entwickelt. Probieren Sie es einfach aus! Und halten Sie sich immer vor Augen, jedes Kind nimmt irgendwann einmal festes Essen an. Geben Sie dem Kleinen ausreichend Gelegenheit damit vertraut zu werden und unterstützen Sie ihn. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg