Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Brei verdünnen?
Babyle
Hallo...jetzt muss ich doch schon wieder etwas fragen :-) mein kleiner hat heute das erste mal Kürbiss statt Karotte gekriegt (wegen dem stuhlgang u dammit er Geschmäcker gennenlernt) nun hatte er da aber etwas Probleme...er hat seine Löffelchen gegessen aber war deutlich angestrengter und genervt (man merkt ja schon beim umrühren das der Brei fester u klebriger ist wie Karotte... Darf ich etwas abgekochtes Wasser od. Milch unterrühren dammit er etwas dünnflüssiger wird? Od.denken sie er kriegt dann bei den Menüs erst recht Probleme? MfG
Liebe Babyle, ich freue mich über jede Frage. Die verschiedene Lebensmittel bringen natürlich eine unterschiedliche Konsistenz mit, da haben Sie Recht. Manche Breie sind klebriger und pampiger als andere. Wenn Ihr kleiner Junge durch die andere Konsistenz irritiert ist, dürfen Sie den Brei natürlich mit Flüssigkeit (Wasser oder Milch) ein wenig verdünnen. Das kann auch bei den Menü´s so weiter praktiziert werden. Keine Angst, Ihr kleiner Schatz lernt noch Vieles dazu und wird sich mit der Zeit auch mit unterschiedlichen Beschaffenheiten leichter tun. Jetzt steht im Vordergrund, dass er die Freude und Geduld am Essen nicht verliert und grundsätzlich erst einmal den Umgang mit dem Löffel und neue Geschmackserlebnisse kennen lernt. Bis zum nächsten mal ganz liebe Grüße Veronika Klinkenberg