Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Brei uninteressant - gerne auch an alle!
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Kleine ist jetzt 11,5 Monate alt und war eigentlich immer ein sehr konzentrierter und hochinteressierter Esser. Seit ca. zwei Wochen aber wird der Brei immer uninteressanter für sie, sie zeigt ganz eindeutig auf meinen Teller (will also das haben, was ich auch habe). Selbst Reiswaffeln möchte sie nicht mehr so recht. Was und in welcher Form könnte ich ihr denn geben, damit sie auch satt wird? Oder kann ich den Brei irgendwie aufpeppen? Sie hat zwar erst zwei Zähne, aber die Backenzähne fehlen in dem Alter ja eh noch fast bei allen... Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße, KleinesWesen
Hallo, schön, dass Ihre Kleine bisher so viel Interesse und Spaß am Essen gezeigt hat. Nach kurzer Umstellungsphase wird sie wieder in dieses Essverhalten zurückfinden, da bin ich mir sicher. Ihr Töchterchen zeigt Ihnen, dass es nun Zeit für einen neuen spannenden Entwicklungsschritt ist. Unterstützen Sie sie dabei. Gegen Ende des ersten Lebensjahres darf ein Kind an die Familienkost gewöhnt werden und nach und nach alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Die Umstellung ist fließend, richten Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens. Wenn Sie auf den Familientisch umstellen, dann keine Angst, einfach kleine Portionen neue Kost zu der gewohnten kombinieren. Dies können morgens und abends einige Stückchen weiches Brot mit Butter oder „HiPP Fleischzubereitung“ bzw. Obstmus bestrichen, mittags kleine Mengen weich gekochtes Gemüse und gut verträgliche Beilagen, nachmittags weiches Obst kombiniert zum Getreide-Obst-Brei sein. Auf diese Weise kann sich Ihre Kleine langsam an das neue Essen gewöhnen. Wenn Sie auf gute Qualität achten, können Sie nichts verkehrt machen. Wichtig ist, dass die Speisen möglichst gut bekömmlich und wenig gewürzt sind. Ihr Kind kann nun auch lernen selber zu essen, auch wenn am Anfang nur wenig von der Mahlzeit auch wirklich im Mund landen wird. Geben Sie der Kleinen ruhig ein eigenes Tellerchen und einen Löffel. Lassen Sie sie experimentieren und das Essen auch anfassen und riechen. Während sich die Kleine mit dem Selber essen abmüht, können Sie sie zusätzlich noch zufüttern. Richten Sie sich nach der Geschwindigkeit Ihres Kindes, ermuntern Sie es zu seinen Essversuchen und loben Sie es, wenn es etwas Neues probiert. Sie werden sehen Ihre Kleine wird bald wieder sehr viel Spaß haben und stolz darauf sein, essen zu können wie die Großen. Alles Gute für diesen neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Gib ihr was von eurem Teller . Nudeln ,gemüse,kartoffeln in hadlichen stücken damit sie es selbst essen kann und dazu kannst du versuchen sie zufüttern . Brot kann sie essen Lass sie einfach probieren . Kleinkinder können auch ohne Zähne kauen .