Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Brei und trotzdem Hunger
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Babyglueck2022
Hallo, mein Sohn (10 Monate) isst Mittagsbrei und am späten Nachmittag Abendbrei. Trotzdem braucht er noch viel Pre Milch nebenbei. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ihm der Brei nicht reicht. Er isst meist Hipp Gläschen mit Gemüse/ Fleisch und Nudeln. Ich mache auch manchmal selber was mit Gemüse und Fisch. Abendbrei ist im Moment Grieß, Obst und Vollmilch. Er trinkt trotzdem morgens/ vormittags/ abends und nachts mindestens noch 4 Flaschen Pre Nahrung. Ich möchte ihm das natürlich nicht verwehren und ihn hungern lassen. Aber er mag die Milch immer noch am liebsten. Festes Essen ist auch schwierig. Reichen ihm die Nährstoffe im Brei nicht oder muss er mehr essen? Ich weiß nicht, ob es Sinn macht noch ein Getreide Obst Brei einzuführen, da er kaum Wasser mag. Was raten Sie?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, mit 10 Monaten ist Ihr Kind bereits so alt, dass er normalerweise alle fünf Mahlzeiten als feste (Brei)Kost essen kann. Ich bin mir sicher, er wird nicht richtig satt. Bitte führen Sie die weiteren Breie weiter ein. Haben sie keine Bedenken, dass Ihr Kind zu wenig trinkt. Versuchen Sie in die Getränke einen Schuss Apfelsaft hinzuzuführen, um die Akzeptanz zu steigern, gegebenenfalls auch ungesüßten Tee anbieten. Seien Sie Vorbild, trinken Sie mit Ihrem Kind gemeinsam. Es ist noch kein Kind verdurstet, hat es Durst wird es sicherlich zur Flasche greifen. ;-) Solange die Windel regelmäßig feucht und nass ist, sowie der Stuhlgang nicht zu fest, brauchen Sie sich keine Sorgen über die Flüssigkeitszufuhr zu machen. Sie sollten nun langsam die Milch ausschleichen lassen und durch "echtes" Essen ersetzen. Mit ca einem Jahr kann er am Familientisch mitessen versuchen Sie die Mahlzeiten der Familie altersgerecht für ihn zuzubereiten. Lassen Sie ihn von allem probieren, z.b ein Stück Kartoffel oder eine Nudel, um die Akzeptanz von stückiger Kost zu fördern. Grüße und Erfolg, Alina Schwiontek