Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Brei und Folgemilch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, ich möchte im Februar mit dem Abendbrei beginnen. Da unser Sohn bereits mittags die Hipp Gläschen bekommt möchten wir auch ansonsten bei Hipp bleiben. Da mein Mann ziemlich viele Allergien hat sind wir momentan etwas ratlos was den Brei betrifft. Da kommen meines Wissens 2 verschiedene in Betracht, diese enthalten aber keine Folgemilch. In den "normalen" Abendbreien ist ja Folgemilch enthalten. Wie wichtig ist Folgemilch für ein 6 Monate altes Baby? Er wird sonst gestillt und bekommt ab und zu ein Fläschchen mit HA Pre Nahrung. Wir möchten nicht daß ihm dann evtl. irgendwelche Nährstoffe fehlen wenn wir den allergenarmen Brei füttern. Und wie lange soll man die allergenarme Nahrung füttern?Ich habe gelesen daß ein allergiegefährdetes Baby 6 Monate allergenarm ernährt werden soll. Bezieht sich das auf sein Lebensalter oder auf das Alter ab dem man zufüttert? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Schön, dass Sie und Ihr Sohn so große HiPP Fans sind, das freu mich sehr. Sie sind gut informiert und haben Recht. Bei einem allergiegefährdeten Baby ist nach neuen wissenschaftlichen Meinungen eine allergenarme Ernährung über die ersten 4 bis 6 Lebensmonaten (die Monate zählen von Geburt an) entscheidend. In Absprache mit dem Kinderarzt kann dann in der Regel auf eine "normale Nahrung" umgestellt werden. Empfiehlt Ihr Arzt Ihnen eine "normale Milchnahrung" können Sie als Abendbrei einen fertigen Milchbrei verwenden oder alternativ dazu einen Getreidebrei (HiPP Bio-Getreide-Breie (grüne Packung)) mit Säuglingsmilch (wie HA Pre) anrühren. Hier können Sie ruhig die im Haus vorhandene Säuglingsmilch verwenden. Sie brauchen dafür nicht extra eine Folgemilch besorgen. Ihr Kleiner wird in Kombination mit einer ausgewogenen Beikost mit allen Nährstoffen versorgt, die er braucht. Eine Folgemilch hilft z.B. den höheren Eisenbedarf nach dem 6. Monat zu decken, ist sämiger als eine Anfangsnahrung und wird von vielen Eltern als „sättigender“ beschrieben. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Kleinen viel Spaß beim Weiterlöffeln. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann