Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei mit folgemilch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tinaschwarz
hallo nochmals... mein tochter (6. Monate alt) will einfach kein milch trinken, in den letzten Wochen hatte Sie noch täglich ca. 400-450 ml getrunken doch, seit 1 Woche trinkt Sie pro Mahlzeit ca. 50 ml. und kommt HÖCHSTENS auf 300ml. ( habe alles mögliche versucht). bis jetzt hatte ich brei mit wasser gegeben (folgemilchanteil ca. 37%), doch ich habe gesehen dass man auch brei mit folgemich mischen kann. ist das ok wenn ich statt flasche brei mit folgemilch gebe... ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
Hallo Tina, es freut mich, dass Sie sich wieder melden. Was die Milch anbelangt, werden Sie von Ihrem Töchterchen ganz schön gefordert. Hat Ihr kleiner Schatz Gefallen am Essen mit dem Löffel gefunden, kann es passieren, dass die Milch noch unattraktiver wird. Wie sieht es denn inzwischen mit der festen Nahrung aus? Ist es Ihnen gelungen mehrere feste Mahlzeiten einzuführen? Dann steht es gar nicht so schlecht. Nimmt Ihr Töchterchen mittags eine Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends etwa 200g Milch-Getreide-Brei würden ca. 200-230ml Milch ausreichen, um den Bedarf an Milch zu decken und Ihre Kleine ausreichend zu sättigen. Wie Lucia schreibt können joghurthaltige Gläschen die Milchversorgung zusätzlich optimieren. In ihnen sind ca. 60g Joghurt enthalten. 200ml Morgenmilch bzw. 140ml Milch+ Joghurtgläschen und die restlichen Mahlzeiten feste Kost ist die optimalere Lösung. Gelingt es Ihnen überhaupt nicht mehr der Kleinen morgens Milch schmackhaft zu machen, dürfen Sie auch morgens einen milchhaltigen Brei anbieten. Hier eignen sich alle Breie, d.h. Breie, die schon Folgemilch enthalten und lediglich mit Wasser angerührt werden oder Getreideflocken (HiPP Bio-Getreide-Breie), die man mit Folgemilch zubereiten kann. Halten Sie sich immer an die Zubereitungsanleitung auf der Packung. Fällt die Spannung weg, regelt sich häufig alles von alleine. Probieren Sie deshalb ruhig unverzagt immer wieder einmal Milch in flüssiger Form aus. Gut möglich, dass Sie irgendwann von einen auf den anderen Tag akzeptiert wird. Es findet sich immer eine Lösung. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
lucia28
Hallo Tina LAss sie doch wenn sie keinen Milch mag meine Tochter(6 Monate) trinkt schon länger keinen Milch sie mags einfach nicht habe auch alles ausprobiert. Ich gebe ihr Brei in der Früh auch es gibt von Hipp so Joghurt mit Früchte ab 7.Monat oder Topfen Creme die schmecken meiner kleiner Milchbrei bekommet sie am Abend. Meine hat auch nur 50ml getrunken und da ist glaube ich Brei besser hat mehr KAlorien. Meine ist ja leicht Gewicht erst 6kg. In Milchbrei ist ja schon MIlch dabei da brauchst nichts dazugeben. Außer in die ohne MIlch habe Bircher Müsli ausprobiert von Hipp nehme ich aber nicht mehr hat Stückchen drinnen und meiner kleiner schmeckt nicht. HAbe MIlupa Breie die sind sehr gut. l.G.
Tinaschwarz
hallo Frau Klinkenberg, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. also alles mit dem löffel klappt eigentlich gut. aber in letzter Zeit habe ich Gemüse-Fleich- Brei ganz weggelassen, weil Sie sonst weder milch trinken noch brei essen will. Tagsüber sieht es schon einigermaßen gut aus, aber Nachts ist es echt ein Alptraum, Sie will keine Flasche, und weil Sie hunger hat kann Sie nicht wieder einschlafen. habe paar mal mit tee versucht... reicht einfach nicht aus. Viele Grüße aus Düsseldorf
Hallo, das ist doch schon ein großer Vorteil, wenn alles mit dem Löffel gut klappt. Bleiben Sie bei dem Gemüse-Fleisch-Brei mittags, denn diese Mahlzeit ist im Alter Ihres Töchterchens sehr wichtig. Sie versorgt Ihren kleinen Schatz mit wichtigen Nähr- und Schutzstoffen. Für Milch und Brei ist morgens und abends die ideale Zeit. Nachts kann ein Kind in diesem Alter wirklich lernen ohne Nahrung aus zu kommen. Trinkt die Kleine nachts keine Milch wird sie tagsüber einen größeren Appetit entwickeln. Haben Sie keine Angst, mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Töchterchen das schnell akzeptieren lernen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Energie und ausreichendes mütterliches Durchhaltevermögen. Veronika Klinkenberg