Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Brei mit Stückchen
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und hat ihre beiden ersten Zähnchen bekommen. Mit dem Mittagsmenü hatten wir nie Probleme und jetzt wollten wir damit beginnen ihr Brei mit Stückchen zu geben. Ich gebe ihr nun Mittags den "normalen" Brei und versuche danach noch ein paar Löffel Brei mit Stückchen zu geben doch ich komme nicht weit. Bereits beim ersten Löffel hebt es sie und ich habe keine Chance da sie sonst erbricht. Was kann ich machen bzw. ist sie noch nicht bereit für Brei mit Stückchen oder gibt es Tricks? Mit dem Obst mit Stückchen am Nachmittag gibts gar keine Probleme. Danke für die Antwort im Voraus!
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen, denn es kommt häufiger vor, dass Kinder zunächst Probleme mit der Umstellung auf stückige Nahrung haben. Das Kauen ist wie z.B. das Laufen ein Entwicklungsprozess. So gibt es auch hier Früh- oder Spätentwickler. Etwa mit 8 Monaten ist ein Baby so weit, dass es zwar nicht kauen, aber die ersten Anregungen zum Kauen bekommen kann. Jedes neue Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig und manche Kinder brauchen für die Umstellung einige Zeit. Wenn Sie es noch einmal versuchen möchten, dann würde ich löffelweise stückige Kost unter die pürierte mischen und zwar in ganz kleinen Mengen. Haben Sie schon die Menüs zum 6. Monat entdeckt? Seit April bietet HiPP zwei Menüs zum 6. Monat an. Hier sind die Stückchen ganz fein. Ich kann mir vorstellen, dass die Kleine damit gut zurechtkommt und so noch schonender auf die 8.Monatsgläschen vorbereitet wird. Sollte Ihr Töchterchen noch gar nicht mit der gröberen Konsistenz zurechtkommen, dürfen Sie beruhigt auch noch ein paar Wochen warten. Keine Sorge, die pürierten Gläschen versorgen Ihr Kind mit allen Nährstoffen, die es für ein gesundes Wachstum benötigt. Eventuell ist es notwendig die Menge etwas zu erhöhen. Versuchen Sie es trotzdem vorsichtig immer wieder einmal, denn meistens ist es nur eine Frage der Zeit, dass ein Kind mit stückiger Kost zurechtkommt. Bestimmt akzeptiert Ihr Töchterchen in den nächsten Monaten die Stückchen immer besser. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg