Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Brei: Menge? Getreideauswahl?
Remmi
Guten Morgen, da Sie mir beim letzten Mal so super weitergeholfen haben, wende ich mich heute noch einmal an Sie. Mein Sohn wird am Wochenende 8 Monate alt und unser Tagesplan sieht momentan wie folgt aus (ungefähre Zeitangaben): 5:00 Uhr 200ml Pre 8:30 Uhr 200-250g Obst-Getreide-Brei 11:30 Uhr 200-250g Menü 15:30 Uhr 200-250g Obst-Getreide-Brei 18:45 Uhr 200-230ml Pre (Milchbrei verweigert er bisher) 00:30 Uhr 230ml Pre Die 1er Milch verträgt er nicht gut, trinkt davon genauso viel und ist nicht sehr viel länger satt. Deshalb sind wir wieder auf die Pre Milch zurück gewechselt. Zu den Mahlzeiten trinkt er zwischen 20 und 50ml Wasser. Nun zu meinen Fragen: 1. Vor allem beim Obst-Getreide-Brei würde er manchmal noch mehr als 250g essen. Ist dies grundsätzlich in Ordnung oder gibt es eine maximale Mengenangabe pro Breimahlzeit? 2. Wie häufig sollte man denn das Getreide abwechseln? Aktuell rühre ich den Brei mit Hirseflocken an. 3. Ist es in Ordnung zweimal pro Tag einen OGB zu geben oder würden Sie mir hier etwas anderes empfehlen? Vielen herzlichen Dank Remmi
Liebe Remmi, es freut uns sehr, dass wir Ihnen und Ihrem Kleinen helfen konnten! Gerne sind wir wieder für Sie da! Zu allen Beikostmahlzeiten können Sie ruhig eine größere Portion anbieten. Manche Babys essen hier sogar fast zwei Gläschen - er kann sich richtig satt löffeln. Wichtig ist dabei, dass er auch vom Menü eine ausreichende Portion schafft und sich nicht am häufig beliebteren fruchtigen Brei versucht satt zu essen. Zwei milchfreie Getreide-Obst-Breie passen ganz wunderbar in den Tagesplan. Sie können als Abwechslung auch noch babygerechte Knabberprodukte wie HiPP Reiswaffeln oder Hirse-Stangen und weiches, reifes Obst geben. Gehen Sie hier am besten nach den Kaufähigkeiten Ihres Jungen vor. Wechseln Sie ruhig alle paar Tage mit dem Getreide ab – denn so wie wir Großen mögen auch die Kleinen Abwechslung. Damit fördern Sie auch die Akzeptanz für neue Lebensmittel bei Ihrem Sohn. Wir bieten verschiedene BIO-Getreidebreie an, z.B. Reis, Dinkel, 5-Korn und Hafer: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html . Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße und einen schönen zweiten Advent Ulrike Kusch