Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Brei Mahlzeiten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Anna17
Hallo, irgendwie tue ich mich immernoch mit den Breimahlzeiten schwer. besonders morgens und abends. Meine Tochter ist gerade 9 Monate geworden.  ich hatte abends immer ein Miclhbrei zum anrühren. Von diesem wurde mir abgeraten, da es ein Fertigprodukt ist. Stattdessen eignen sich Getreideflocken besser. Ich habe diese nur im normalen oder im Bio Abteil gefunden aber nicht im Babyregal. Kann ich diese Getreidefkocken für die Breimahlzeiten nehmen? Dann steht oft in Rezepten z.B. Birne Apfel und 2 EL Getreidebrei. Was ist damit gemeint? Die Produkte die es in der Babyabteilung gibt? Die man einfach mit Milch oder Wasser anrührt? Wenn ja, kann man diesen Brei nehmen oder ist es auch ein Fertigprodukt?   Meine Tochter ist allg. Brei abends sehr schwer, gibt es da noch Tipps und Tricks? Habe es such mit Brot probiert auch das klappt nicht wirklich. Würde schon gerne weiterhin bei Brei bleiben.    lg und vielen Dank für die Hlfe
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, den Abendbrei sollten Sie mit Kuhmilch zubereiten plus Getreideflocken. Diese erhalten Sie in der babyabteilung. Meist auch in Bio-Qualität. Die Anleitung steht immer auf den Getreideflocken. Sie rühren den Brei an und mischen zusätzlich zwei Löffel Obstbrei hinzu. Morgens können Sie ihr auch einen Obstbrei geben. Im Internet finden Sie ebenso viele Rezepte für Babybreie, auch gibt es viele gute Kochbücher für Brei-Rezepte. Hier finden Sie vielleicht noch ein paar Ideen für die Mahlzeiten über den Tag verteilt. Die Breie die man nur mit Wasser anrührt, sind natürlich ein Fertigprodukt. Wenn man es genau nimmt, sind fast alle Lebensmittel, außer Obst und Gemüse, ein Fertigprodukt. Oder essen sie absolut convenience frei? Manchmal gibt es keine Alternative. Aber da diese besonders für Kinder hergestellt wurden nicht schädlich. Ich würde allerdings empfehlen den Abendbrei mit Kuhmilch zuzubereiten und nicht auf diese Milchpulver-Alternativen zurückgreifen. Viel Erfolg, Alina Schwiontek