Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Brei landet auf dem Boden!
KyraMarc
Hallo, bisher habe ich meinem Sohn immer Breie bis zum 6. Mon. gegeben. Die hat er super gegessen, er ist ein richtiger Fan davon. ;-) Ich dachte, es ist Zeit jetzt mal mit was neuem anzufangen. Schließlich ist er schon 8 Monate alt. Also gebe ich ihm mal einen Brei für 8. Mon.. Oh nein, Geschrei!!! Er schreit, wehrt sich mit Händen und Füßen. Was ist da los, warum will er das nicht? Es kann doch nicht an den Stücken liegen. Er bekommt ja auch weiche Kartoffeln oder mal gekochte Möhren und auch mal ein Keks. Sind ja auch Stückchen. Das macht ihm aber nichts aus. Naja, jedenfalls liegt viel auf dem Boden von dem Brei. Ist es denn überhaupt noch sinnvoll mit den 8 Mon.Gläschen anzufangen ? Ich bleibe erst mal bei den 6 Mon.Gläsern. Was sagen Sie? Lg
Liebe „Sefalter“, oh da war Ihr Kleiner wohl von der neuen Gläschensorte etwas überrascht. Die Gläschen der verschiedenen Altersstufen unterscheiden sich vor allem in ihrer Konsistenz. Ihr Kleiner scheint etwas erschrocken gewesen zu sein: Sein gewohnter sehr feiner Brei hat auf einmal ein ganz anderes Mundgefühl ergeben. Gerne können Sie erst einmal wieder auf die Gläschen ab dem 6. Monat zurück gehen. Diese versorgen Ihren Kleinen auch mit allen benötigten Nährstoffen. Probieren Sie gerne auch mal aus, in den Brei ab dem 6. Monat ein paar Löffelchen von dem stückigeren Brei unterzurühren. Wenn das gut klappt, dann gerne immer weiter zum stückigen Brei übergehen. Das fördert weiterhin die Kau- und Kiefermuskulatur. Sicher wird sich Ihr Sohn schnell an die neue Breikonsistenz gewöhnen. Wie Sie schreiben, ist er ja schon geübt im Umgang mit festeren Leckereien. Alles Gute und viele Grüße! Luise Thun