Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Brei klappt nicht-7 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo aus Portugal, wir kommen mit der Beikost nicht weiter. Unser Baby ist gut 7 Monate alt. Er trinkt immer noch ca. 3-4 mal Folgemilch (um die 800ml) und isst mittags gut und gerne Gemüse-Fleisch-Brei (alles HIPP Gläschen divers) und ein bisschen Obstmus. Alle Breie, ob Milchbrei oder nur Getreide-Obst-Brei, mag er nicht. Wie gehen wir weiter vor, wir haben schon verschiedene Uhrzeiten, Temperaturen, Breisorten probiert... Ab wann ist es zu viel Milch und zu wenig Beikost? Danke für ein paar Tipps..viele Grüsse Jasmin
Liebe Jasmin, ein weiterer Brei vom Löffel wäre nun ein guter Schritt. Damit reduziert sich die Milch automatisch. Bis dahin, braucht Ihr Kleiner in diesem Alter, in dem er immer mobiler wird, aber noch diese Milchmenge. Da Ihr Sohn das Mittagessen so schön akzeptiert, scheint er vom Gemüsegeschmack angetan zu sein. Das sollten Sie sich zu Nutze machen. Mischen Sie einmal unter einen eher neutralen Milchbrei (wie Grießbrei) ein halbes Gläschen Gemüse, das Ihr Kleiner besonders gerne mag und gewöhnen Sie ihn so an den Milchbrei. Ich kann mir gut vorstellen, dass er diesen so annimmt. Und wie wäre es mit einem Getreide – Gemüse – Brei am Nachmittag? Einfach einen Getreidebreie mit abgekochtem Wasser verrühren und statt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Gerne können Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder so anbieten. Vielleicht überzeugt das Ihren Kleinen! Ihr Schatz hat natürlich Vorlieben. Wenn er Breie ablehnt oder nicht weiter essen mag, heißt das aber noch lange nicht, dass er diese grundsätzlich nicht mag. Er kann sehr gut lernen auch andere Breie anzunehmen. Wir wissen aus der Praxis, dass Speisen bis zu 8-10 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Ruhig auch einmal den Hunger zum Gehilfen machen. Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder weitere Breie an. Auch Ihr Kind wird seinen Speiseplan erweitern. Ich sende herzliche Grüße nach Portugal! Doris Plath