Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Brei frei?
Johanna1368
Guten Tag, Ich möchte meinem Sohn gerne Frühstück anbieten, weil er sehr interessiert ist an Nahrung. Er bekommt nun mittags den Fleisch Brei, nachmittags den obstbrei und abends den milchbrei mit etwas Banane. Ich würde ihm morgens gerne Brot anbieten. Braucht mein Sohn einen Aufstrich? Er bekommt ja schon bei 2 Mahlzeiten Obst dabei, muss er im Frühstück auch noch as l Obst bekommen? Weil dann isst er ja schon viel Fruchtzucker, oder? Vielen Dank für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Johanna
Liebe Johanna, verraten Sie uns bitte noch das Alter Ihres kleinen Sohnes. Vielen Dank und bis bald! Herzliche Grüße Eva Freitag
Johanna1368
Entschuldigung, ganz vergessen, er ist in 2 Wochen 9 Monate alt.
Liebe Johanna, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schön, dass Ihr Sohn bereits an fester Nahrung so interessiert ist. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des ersten Lebensjahres (ab dem 10. Monat) könnte das „Frühstück“ reichhaltiger werden. Dann wären ein weiterer Milch-Getreide-Brei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) oder Brot plus eine Tasse Milch typische Milchmahlzeiten am Morgen. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie dann auch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Wenn Sie frühstücken, können Sie ihm also gerne ein paar Häppchen feingemahlenes Brot zur Milch reichen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihr Kleiner dann etwas geübter kann es auch ein Brot mit etwas Butter plus eine Tasse/Becher Säuglingsmilch geben. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, welche Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn diese enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Sorgen Sie hier gerne für eine schöne Abwechslung – das ist immer das Beste! Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzlicher Gruß Eva Freitag