Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schnatterinchenkathy
Hallo, ich habe eine Frage zum Brei füttern. Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt, er bekommt sein 1 1/2 Monate Brei. Erst angefangen mit Mittagbrei und jetzt seit 1 Woche bekommt er auch Abendbrei. Jetzt die Frage: Beim Mittagbrei isst er wenn es hoch kommt 70g das find ich ganz schön wenig. Sonst hat er immer 210ml Milch bekommen. Aber er fängt dann an rum zu spuken und isst nicht mehr ordentlich weiter. Ordentlich essen tut er auch so nicht so richtig, wenn ich andere Babys sehe, die machen den Mund selber auf und essen ein ganzes Glas a 190ml. ohne zu meckern. Wie bekomm ich das hin, das er auch Freude hat zu essen und ordentlich isst???? Abend find ich das er besser isst, aber mehr als 50g isst er aber auch nicht. Bin etwas ratlos! Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Mfg Keil
Liebe Frau Keil, das hört sich mir sehr nach einer Zahnungsphase an. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Sie sabbern, steckend die Fäuste in den Mund, sind quengelig und anhänglich. Kann es daran liegen? Gehen Sie dann auf Ihren Kleinen ein. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht. Sind die Zähne durch, geht es bestimmt besser weiter. Vergleichen Sie Ihren Schatz nicht mir den anderen Kindern, er ist einzigartig. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wenn Ihr Sohn nach einer kleinen Portion nicht mehr weiteressen will, machen Sie eine Pause und füttern Sie dann erst mal wieder den Brei weiter bevor Sie Milch anbieten. Achten Sie einmal darauf, dass die Abstände zu vorangehenden Mahlzeiten groß genug sind. Sonst ist einfach nicht genug Hunger da. Und Ihr Sohn sollte immer fit und ausgeschlafen sein. Ein müdes Kind löffelt nicht gern. Eine angenehme Atmosphäre ohne Druck und Ablenkungen ist sehr hilfreich. Bleiben Sie geduldig dran, die Portionen werden bestimmt noch zunehmen. Eben im Tempo Ihres Sohnes. Herzliche Grüße Doris Plath
schnatterinchenkathy
Hallo Ich nochmal, ich glaub ich muss meine Daten ändern also Mittags isst er wenn überhaupt 10 Löffel, so wie heute. Ich dachte das ich danach ihn vielleicht noch etwas süsses geben kann, hatte dann Apfelmuss(für Babys) gegeben. aber das wollte er auch nicht. Also er fängt dann irgend wann an mit sein essen zu spielen und steckt die Zunge raus und spukt dann rum. Ich weiss echt nicht mehr weiter! Hoffe Sie können mir tips geben oder mir sagen, was sein Problem ist. (hatte erst selber gekocht, aber das wollte er überhaupt nicht, daher nehme ich Glasbrei.)