Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Brei ersetzen?
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Frau Klinkenberg! Der Ernährungsplan meiner Kleinen (11 Monate alt) sieht wie folgt aus: morgens ca. 200ml Hipp HA 1 plus probiotik mittags immer verschiedene Hipp Menü Gläschen (ab 8.Monat) als Zwischenmahlzeit Hipp Frucht & Getreide Gläschen abends ca. 200gr Milchbrei "Früchte" vor dem schlafen ca. 200ml Hipp HA 1 plus probiotik Zwischendurch knabbert sie Kinderkekse, Reiswaffeln und Zwieback. Zu Trinken bekommt sie Fencheltee, wovon sie allerdings nicht viel trinkt. Sie sitzt bei unseren Mahlzeiten immer mit am Tisch und probiert auch schon mal ne Kartoffel, Nudeln oder eine Scheibe Brot. Jetzt würd mich interessieren, wie es mit der Ernährung weiter geht. Könnte ich den abendlichen Milchbrei weglassen, so dass sie mit uns Brot Abendessen kann? Oder braucht sie den Brei noch? Und was könnte ich ihr dann auf das Brot drauf machen? Vielen Dank im Voraus!
Hallo, Ihr Töchterchen bewegt sich mit Riesenschritten auf das Kleinkindalter zu, ein neuer spannender Entwicklungsschritt beginnt. Schön, dass Sie immer zusammen am Tisch essen und dass Ihre Kleine von gut verträglichen Lebensmitteln probieren darf. Das ist eine sehr wichtige Voraussetzung für das Erlernen eines gesunden Essverhaltens. Gegen Ende des ersten Lebensjahres darf ein Kind, sobald es wie Ihr kleiner Schatz Interesse zeigt, an den Familientisch herangeführt werden. Beginnen Sie ruhig mit einer kleinen Menge Brot, die Sie abends (und nach Bedarf auch morgens) zum Brei (zur Milch) kombinieren. Steigern Sie die Brotmenge ganz allmählich. Bald darf Ihre Kleine dann so viel Brot essen, wie sie möchte. Kombiniert mit den 200ml Milch stellen etwa ein bis zwei Scheiben Brot eine gesunde Abendmahlzeit dar. Als herzhaften Belag sind unsere "HiPP Fleisch - Zubereitungen" (http://www.hipp.de/index.php?id=383) perfekt! Alternativ kann es ein dünner Aufstrich aus Butter, Frischkäse oder auch „HiPP Früchte“ sein. Müssen Sie weiterhin eine hypoallergene Nahrung füttern, was sagt Ihr Kinderarzt dazu? Normalerweise kann in diesem Alter auf normale Milch umgestellt werden. Wenn Sie umstellen wäre HiPP Kindermilch (http://www.hipp.de/index.php?id=257) ideal. Sie ist genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Morgens und abends ein Fläschchen Milch, ab dem ersten Geburtstag idealerweise aus dem Becher, reichen zur Versorgung mit Milch aus. Auch mittags dürfen Sie ebenfalls immer mehr vom Familientisch zur gewohnten Babynahrung kombinieren. Achten Sie darauf, dass die Speisen gut verträglich und wenig gewürzt sind. Am besten Sie entnehmen im Vorfeld die Portion für Ihr Kind, bevor Sie die Familienmahlzeiten mit Salz oder anderen Gewürzen abschmecken. Viel Spaß bei diesem neuen Schritt Veronika Klinkenberg