Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Brei einkochen?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe letztens Obstpürree gemacht und eingekocht. Nun ist meine Frage, ob ich Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ebenfalls einkochen kann? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Hallo, Das Einwecken von Obst ist eine altbewährte Methode, die auch heute noch gerne praktiziert wird. Zum Haltbarmachen von Gemüse und Gemüse-Fleisch-Brei ist das Einwecken allerdings nicht geeignet. Fleisch und Gemüse sind ja vollkommen andere Lebensmittel, hier rate ich aus mikrobiologischen Gründen vom Einkochen ab. Um Zeit und Arbeit zu sparen, können mehrere Portionen Gemüse-Fleisch-Brei auf einmal gekocht und portionsweise in Gefrierdosen eingefroren werden. So empfiehlt es auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klínkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, mein mittlerer Sohn hat als Baby (leider!) gar keine Gläschen-Kost akzeptiert, nur selbst gekochten Brei. Als wir damals für 3 od. 4 Tage nicht zu Hause waren, habe ich deshalb notgedrungen die Portionen für diese Zeit so zubereitet: Ich habe Einmachgläser (Schraubverschluss) gekauft, diese dann nach gründlicher Reinigung vaporisiert (unmittelbar vor dem Einfüllen des Breis!). Den Brei habe ich nach dem Pürieren nochmals richtig aufkochen lassen und dann kochend heiss in die ebenfalls heissen Gläser gefüllt. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich die Gläser dann stürzen und eine Weile so stehen lassen, damit sich das Vakuum bildet. Gab eine rechte Schweinerei beim Einfüllen, würde es nicht mehr machen, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Die Gläser habe ich nach dann nach dem Abkühlen trotzdem in den Kühlschrank gegeben, auf der Fahrt am nächsten Tag waren sie für mehrere Stunden ungekühlt. Am Zielort wurden sie dann wieder gekühlt gelagert. Übrigens habe ich nur Gemüse und Kartoffeln so zubereitet, das Fleisch habe ich dann aus dem Gläschen zugegeben (das hat er akzeptiert) und Öl auch extra. Ich denke, für diese kurze Zeitdauer war es ok, das so zu machen.